Ursula Poznanski: Cryptos

Lesepunkte: 2 Punkte
AutorIn: Ursula Poznanski
Titel: Cryptos
Verlag: Loewe ISBN: 978-3-7432-0050-0
Seiten: 445 Preis: 19,95€
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Rezensiert von: Jan Tersteegen, 8.Klasse [Ernst-Mach-Gymnasium Hürth, betreut von: Jule Knauf ]

Cryptos ist ein von Ursula Poznanski geschriebener Jugend-Fantasy-Roman mit Thriller-Elementen, der bei Loewe erschienen ist. Das Buch spielt in einer fernen Zukunft, die von der Fortentwicklung der Klimaerwärmung geprägt ist. Die Welt gleicht einer dürren Wüste, Wohnraum ist knapp, Arbeit wird von Maschinen erledigt und die Menschen sind in verschiedene Wohnblocks eingeteilt. Der Großteil des Lebens der Menschen in dieser fernen Zukunft findet hauptsächlich in virtuellen Welten statt, welche von sogenannten „Weltdesignern“ erstellt werden. Lediglich für eine kurze Zeit am Tag müssen die Menschen die Kapseln, in denen das Leben in der virtuellen Welt stattfindet, verlassen, um das Gefühl für die reale Welt nicht komplett zu verlieren.

Die Hauptfigur ist Jana, welche zwar selbst noch eine Teenagerin ist, aber aufgrund ihrer außerordentlichen Fähigkeiten, welche sie in verschiedenen Tests unter Beweis gestellt hat, schon als Weltendesignerin für den Konzern Mastermind arbeitet. Sie administriert eine große Zahl von ihr selbst designter Welten und schaut dort von ihrem Schreibtisch aus immer wieder nach dem Rechten. Als plötzlich in der von ihr entwickelten friedlichen Welt „Kerrybrook“ ein Bewohner fehlt, welcher nicht im System auftaucht, wird sie stutzig und reist selbst nach Kerrybrook. Sie stellt fest, dass dort etwas ganz und gar nicht stimmt - ein Mord ist geschehen. Der Leser begleitet Jana bei ihrem Versuch, zu verstehen und zu ergründen, was dort passiert ist.

Ursula Poznanski gelingt es gut, den Leser in all diese verschiedenen Welten mitzunehmen und in seinem Kopf Bilder dieser Welten entstehen zu lassen. Allerdings erscheint die Hauptfigur Jana im Buch flach und ohne wirklichen eigenen Charakter. Man hat nicht den Eindruck, mit Jana die Aufklärung des Mordes zu erleben, sondern vielmehr einen sterilen Bericht zu lesen, was Jana unternimmt, in welche Welten sie reist und was sie dort feststellt.

Das Buch ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet. Es lässt sich gut lesen; würde jüngere Kinder aber noch überfordern. Ich empfehle das Buch Leserinnen und Lesern, die es spannend finden, sich in verschiedene Welten hineinzudenken. Wer aber daran interessiert ist, eine wirkliche Charakterentwicklung der Hauptfigur zu erleben und sie wirklich bei der Geschichte zu begleiten, der wird von dem Buch eher enttäuscht sein.  Ich gebe dem Buch 2 von 5 LESEPUNKTE.

Empfohlene Zitierweise

Jan Tersteegen, Rezension von: Ursula Poznanski: Cryptos. In: LESEPUNKTE 2022, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/ursula-poznanski-cryptos-4
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben