Viele Schulen, ein Buch 2021

Wie bereits in den vergangenen drei Schuljahren haben die LESEPUNKTE auch im Schuljahr 2020/2021 erneut das Projekt VIELE SCHULEN, EIN BUCH ausgerichtet. Mit diesem möchten wir bundesweit Schülerinnen und Schüler der Schulen, die aktiv bei LESEPUNKTE mitwirken, auch ‚offline’ miteinander ins Gespräch über Literatur bringen.

„Cryptos" von Ursula Poznanski (Loewe, 2020), ISBN: 978-3-7432-0050-0.

Da die Situation in der Pandemie eine Zusammenkunft Vorort in Köln in den Räumlichkeiten des Zentrums für LehrerInnenbildung leider nicht zuließ, wurden die Projekttage in rein virtueller Form durchgeführt - was wiederum tolle Möglichkeiten bereithielt, die 'live' nicht möglich wären.

Im Rahmen der Projekttage wurde der erfolgreiche Climate-Fiction-Thriller "Cryptos" von der Wiener Autorin Ursula Poznanski in den Fokus gestellt. "Viele Schulen, ein Buch" hat vom 18.03.2021 bis 20.03.2021 stattgefunden und sich entsprechend um die Themen Zukunft, Klimawandel und unsere Gesellschaft von morgen gedreht. An den Projekttagen nahmen insgesamt 33 Schüler*innen von acht Schulen teil - Rekordzahlen für "Viele Schulen, ein Buch"!

 

Nach einer Kennenlern-Runde bildete eine Lesung mit der Autorin den Auftakt, an der im virtuellen Raum über 100 Personen teilnahmen - erstmals war die nun digitale Lesung nämlich auch für alle anderen LESEPUNKTE-Schulen und sonstige Interessierte geöffnet. Die Schüler*innen hatten eine Menge Fragen an Ursula Poznanski, sodass die anderthalbstündige Veranstaltung noch doppelt so länge hätte dauern können. Am zweiten Tag haben sich die Schüler*innen vormittags in Form von Digital-Workshops (geleitet durch die KLIMA ARENA Sinsheim) inhaltlich mit der Polarkappenschmelze sowie dem Schutz der Artenvielfalt beschäftigt, um in die Thematik des Buchs einzutauchen. Anschließend setzten sich die Schüler*innen in kreativen Workshops mit "Cryptos" auseinander. Dazu wurden jeweils ein virtueller Schreib-, Illustrations- sowie ein Theaterworkshop angeboten, in denen die Schüler*innen ihre Leseerfahrung verarbeiteten und ihre Gedanken und Ideen kreativ-gestaltend zum Ausdruck brachten. Bei den Workshops wurden wir von Literaturpädagogin Mirjam Hauke,  Theaterpädagogin Natascha Albert und der angehenden Designerin Charlotte Kalthoff unterstützt.

Den Abschluss der Projekttage bildete eine Präsentation der Werke und Ergebnisse aus den Workshops, an denen auch die Lehrkräfte und Eltern teilnahmen. Die Präsentation

wurde nun als virtuelle Ausstellung aufbereitet, die hier < anzuschauen ist. Später im Jahr ist auch wieder eine analoge Ausstellung geplant: Wie auch in den vergangenen Jahren werden die Illustrationen, Texte und Fotos von "Viele Schulen, ein Buch" in der Kölner Universitäts- und Stadtbibliothek aufbereitet und für die Öffentlichkeit zu bestaunen sein. Weitere Informationen dazu folgen im Laufe des Sommers 2021.

Einen ersten Eindruck zum Buch könnt ihr einer Schüler-Rezension entnehmen, die vor kurzem erst hier bei den LESEPUNKTEN erschienen ist: https://www.lesepunkte.de/rezensionen/ursula-poznanski-cryptos/

 

An den Projekttagen nehmen Schüler*innen der 7. bis 11. Jahrgangsstufe folgender LESEPUNKTE-Kooperationsschulen teil:

 

  • Deutzer Gymnasium Schaurtestraße, Köln
  • Erzbischöfliches Ursulinengymnasium, Köln
  • Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Viersen (NRW)
  • Gymnasium Kreuzgasse, Köln
  • Lichtenbergschule, Darmstadt (Hessen)
  • Max-Planck-Gymnasium, Lahr (Baden-Württemberg)
  • Montessori-Gymnasium, Köln
  • Schiller-Gymnasium, Köln

 

 

Die LESEPUNKTE-Redaktion bedanken sich für die tolle, zuverlässige Mitarbeit der Schüler*innen, dass sie uns an ihren Gedanken und kreativen Ideen haben teilhaben lassen und stets für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben!


Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Loewe Verlag für die großzügige Unterstützung mit Leseexemplaren sowie der KLIMA ARENA Sinsheim für die Umsetzung interaktiver Workshops zum Thema Klimawandel. Weiterhin danken wir insbesondere der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln und dem Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln, durch deren finanzielle Förderung es erst möglich ist, den Jugendlichen ein abwechslungsreiches und spannendes Programm und eine außerschulische Plattform zur Auseinandersetzung mit Literatur zu bieten.