Viele Schulen, ein Buch 2022

Vom 10.-12. März 2022 fanden zum fünften Mal die LESEPUNKTE-Projekttage „Viele Schulen, ein Buch“ statt. Insgesamt 34 Schüler*innen aus ganz Deutschland kamen drei Tage lang online zusammen, um sich über den Jugendroman „Fair Play“ von Kerstin Gulden auszutauschen.

Den Auftakt bildete die Lesung von Kerstin Gulden, zu der auch in diesem Jahr alle Interessierten herzlich eingeladen waren und zahlreich erschienen. Moderiert vom WDR-Journalisten Ulrich Noller war es ein spannender Abend rund um Gesellschaft, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

An Tag 2 erwartete die Schülerinnen und Schüler ein breites Workshop-Angebot. Vormittags sensibilisierte Fabian Sauer vom mecodia Medienkompetenzzentrum für Möglichkeiten und Gefahren von sozialen Netzwerken und dem „digitalen Ich“. Das Herzstück der Projekttage bildeten wie in den vergangenen Jahren die Kreativ-Workshops Theater, Illustration und Schreiben. Hier wurden wir wunderbar unterstützt von Theaterpädagogin Natascha Albert, Illustratorin Sarah Brunßen und Literaturpädagogin Mirjam Hauke.

Die Ergebnisse der Workshops wurden – unter viel Applaus und sichtbarer Rührung – samstags vor Eltern, Lehrkräften, Mitschüler*innen und Geschwistern präsentiert. Für die Schüler*innen auch deshalb ein ganz besonderer Moment, weil Kerstin Gulden ebenfalls anwesend war und sichtlich beeindruckt die Interpretationen, Fortsetzungen und Veränderungen ihres Romans bestaunte.

Einige Impressionen der Projekttage sowie entstandene Kunstwerke, Szenen und Schriftstücke können  >hier< betrachtet werden.

Im Laufe des Jahres wird wieder eine öffentliche Ausstellung in der Kölner Universitäts- und Stadtbibliothek sowie in den Räumlichkeiten des Zentrums für Lehrer*innenbildung Köln stattfinden. Weitere Informationen folgen.

 

An den Projekttagen haben 5 Schüler und 29 Schülerinnen der 6. bis 11. Jahrgangsstufe folgender Schulen teilgenommen:

"Fair Play" von Kerstin Gulden, erschienen im Rowohlt Verlag (2021), ISBN: 978-3-499-00628-9

  • Erasmus-von-Rotterdam-Schule, Viersen
  • Lichtenbergschule, Darmstadt
  • Hansa-Gymnasium, Köln
  • Schiller-Gymnasium, Köln
  • Deutzer Gymnasium Schaurtestraße, Köln
  • Montessori-Gymnasium, Köln
  • Erzbischöfliches Ursulinengymnasium, Köln
  • Willy-Brandt-Gesamtschule, Köln
  • International School of Cologne/Friedensschule, Köln
  • Kaiserin-Augusta-Schule, Köln
  • Gymnasium Markt Indersdorf

 

Wir bedanken uns für die tolle, zuverlässige Mitarbeit und die kreativen Gedanken und Ideen aller Schüler*innen sowie die engagierte Begleitung der Lehrkräfte!

 

Unser Dank gilt außerdem dem Rowohlt Verlag für die großzügige Unterstützung mit Leseexemplaren sowie der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, dem Zentrum für LehrerInnenbildung der Univeristät zu Köln,  der RheinEnergie Stiftung und – ganz besonders – der Imhoff Stiftung, durch deren finanzielle Förderung es erst möglich war, den Jugendlichen ein abwechslungsreiches und spannendes Programm und einen außerschulische Plattform zur Auseinandersetzung mit Literatur zu bieten.