Ursula Poznanski: Cryptos

Lesepunkte: 5 Punkte
AutorIn: Ursula Poznanski
Titel: Cryptos
Verlag: Loewe ISBN: 978-3-7432-0050-0
Seiten: 448 Preis: 19,95€
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Rezensiert von: Jonas Franke, 7. Klasse [Gymnasium Indersdorf, betreut von: Silke Christa]

Der Science-Fiction-Roman „Cryptos“ wurde von Ursula Poznanski geschrieben und erschien 2020. Er wurde vom Loewe-Verlag herausgebracht und hat in der Hardcoverversion 448 Seiten.

„Cryptos“ spielt in einer Zeit, in der die Erde nur noch von unfruchtbaren Wüsten überzogen ist. Die meisten Menschen leben in digitalen Welten, um die reale Welt zu schonen und weniger Rohstoffe zu verbrauchen. Diese Welten werden von Weltendesignern erstellt, die in der realen Welt leben, was oft nicht sehr angenehm ist. Die Weltendesignerin Jana Pasco besitzt drei Welten, von denen eine die friedliche Insel „Kerrybrook“ ist. Doch plötzlich wird genau dort eine Frau ermordet. Dieses Attentat erscheint vorerst nicht so schlimm, da es sich durch Aufzeichnungsprogramme nachverfolgen lässt und das Opfer in Wirklichkeit überlebt hat. Doch was Jana dann herausfindet, ist alles andere als beruhigend…

„Cryptos“ wird in der 1. Person im Präsens erzählt, was die Handlung in der Zukunft gut zum Ausdruck bringt. Darin werden Gefühle, Gedanken und Eindrücke sehr gut geschildert und beschrieben. Das Prinzip hinter der im Buch beschriebenen Zukunft gefällt mir sehr gut, da es eine Art erweiterte virtuelle Realität ist. Spannung ist definitiv gegeben. Ich kann von Glück sagen, dass man ein Buch langsam lesen kann, da ich mich bei einem Film wahrscheinlich dauernd wegen der plötzlichen Szenenwechsel erschreckt hätte. Die Wechsel im Buch finde ich allerdings ziemlich gut. Beim Lesen von „Cryptos“ bemerkt man auch, dass die ganzen neumodischen Erfindungen manchmal doch nicht so cool sind, wie sie zuerst erscheinen, und sogar gefährlich sein können. „Cryptos" verbindet Science Fiction mit Fantasie und bildet ein Weltklasse-Gesamtergebnis! Dass die Altersfreigabe bei 14 Jahren liegt, kann ich verstehen, da es einige bildliche Beschreibungen von blutigen Angelegenheiten gibt. Ich denke allerdings, dass auch schon 12-/13-Jährige es lesen können. Ich finde, dass Ursula Poznanski mit „Cryptos“ ein echtes Meisterwerk geschaffen hat! Jeder Science-Fiction-Fan, ob klein oder groß, sollte dieses Buch auf jeden Fall einmal lesen. Es ist meiner Meinung nach ein überragendes Buch für diese Altersgruppe, das die 5 LESEPUNKTE mehr als verdient hat!

Empfohlene Zitierweise

Jonas Franke, Rezension von: Ursula Poznanski: Cryptos. In: LESEPUNKTE 2021, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/ursula-poznanski-cryptos-3
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben