Tinashe Williamson: No to Racism! Das Antirassismus-Handbuch

Lesepunkte: 5 Punkte
AutorIn: Tinashe Williamson
Titel: No to Racism! Das Antirassismus-Handbuch
Verlag: FISCHER Sauerländer ISBN: 978-3-7373-5963-4
Seiten: 80 Preis: 17,00€
Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Rezensiert von: Selma Melis Tekin, 7.Klasse [Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar, betreut von: Anke Paul]

In dem Buch „No to Racism“ von Tinashe Williamson geht es um mehrere Jugendliche, die von ihren eigenen Erfahrungen mit Rassismus berichten. Tinashe selbst erzählt auch von dem, was sie in ihrer Jugend erlebt hat. Außerdem wird klar gemacht, was Rassismus ist, und es werden viele Begriffe wie z.B. „Ally“ oder „White Privilege“ sehr gut erklärt.

Ich gebe dem Buch 5 LESEPUNKTE, weil ich es toll fand, dass die Jugendlichen Zack, Fatima, Vaishalie, Thandie, Sammy und Jasmine aus eigener Erfahrung darüber berichten, was ihnen passiert ist, und dass zu manchen Geschichten Fragen gestellt wurden, z.B., was man selbst in solch einer Situation machen würde. Die Botschaft ist, klarzumachen, dass man miteinander reden kann, und dass man in Situationen, in denen man Rassismus erlebt, nicht alleine ist, denn man kann andere darauf aufmerksam machen. Die Bilder in dem Buch sorgen dafür, dass man manche Begriffe viel besser versteht. Auch das bunte Cover gefällt mir sehr gut.

Ich kann das Buch empfehlen, da es einem Rassismus und die Themen, die damit zusammenhängen, gut näherbringt und Begriffe einfach erklärt werden.

„No to Racism“ bekommt von mir die volle Punktzahl, also 5 LESEPUNKTE, da es in meinen Augen nichts auszusetzen gab und ich es toll fand, wie manche Themen ihre eigene Illustration bekommen haben.

Empfohlene Zitierweise

Selma Melis Tekin: Rezension von: Tinashe Williamson: No to Racism! Das Antirassismus-Handbuch. In: LESEPUNKTE 2023, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/tinashe-williamson-no-to-racism
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben