Sally Green: Kingdoms of Smoke – Dämonenzorn

Lesepunkte: 4 Punkte
AutorIn: Sally Green
Titel: Kingdoms of Smoke – Dämonenzorn
Verlag: dtv ISBN: 978-3-423-76279-3
Seiten: 448 Preis: 18,95€
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Rezensiert von: Clara Hacker, 9. Klasse [Gymnasium Markt Indersdorf, betreut von: Silke Christa]

Der Fantasy-Roman „Kingdoms of Smoke - Dämonenzorn” von Sally Green wird aus der Sicht fünf verschiedener Protagonisten erzählt. Nach dem Angriff auf die Stadt Rossarb müssen Prinzessin Catherine, Ambrose, Edyon, March und Tash von dort vor ihren Feinden, den Brigantern, über das nördliche Plateau fliehen. Auf komplizierte Weise können Catherine, Ambrose und Tash mit einigen verbündeten Soldaten in einen Dämonentunnel fliehen, Edyon schafft es jedoch nicht und bleibt mit March in der normalen Welt zurück. Sie werden von den Brigantern immer weiter an den Rand des Plateaus getrieben und sehen keinen anderen Ausweg, als von einer Klippe in den Fluss Ross zu springen. Die beiden werden bis zu einem kleinen Dorf getragen, wo ihnen von einer freundlichen Familie geholfen wird. Nach einer Auseinandersetzung mit den Brigantern, die Edyon und March schließlich wiedergefunden haben, wird Edyon eines Mordes an einem Mann des Sheriffs beschuldigt und daraufhin auch von diesem verhaftet. March gibt alles, um seinem Freund, für den er starke Gefühle entwickelt hat, zu helfen.
Währenddessen suchen Catherine und ihre Begleiter einen Ausweg aus dem Tunnel, den sie nur verlassen können, wenn sie den Dämon töten, dem dieser Tunnel gehört. Nach einem Kampf, bei dem sie Tash verloren haben, entkommen sie aus der Dämonenwelt und finden sich in Nordpitoria wieder, wo Catherine die Herrschaft und die Kriegsführung übernimmt und das Land so vor dem machthungrigen Lord Farrow schützt.

Ich finde es gut, dass in dem Buch, das eigentlich in einer Zeit spielt, in der diese Liebe nicht offen war, Homosexualität thematisiert wird. Gerade die Beziehung zwischen Edyon und March fand ich großartig, weil sie eine der ersten war, bei der ich die Verbundenheit der Partner selbst nachvollziehen konnte und bei allen Höhen und Tiefen mitfiebern musste. Das lag zum Teil aber auch an dem Schreibstil der Autorin, denn Sally Green hat sehr unkompliziert geschrieben, sodass man das Buch schnell und einfach lesen konnte, weshalb ich es auch für Jüngere empfehlen kann. Aber ich fand das auf Dauer etwas langweilig, denn mir hat dabei der Anspruch des Textes und die Individualität der Autorin im Text gefehlt.

Anfangs fand ich das Buch ziemlich langweilig und unschlüssig, da ich leider nicht die Möglichkeit hatte, das erste Buch der Trilogie zu lesen, und so lange nicht richtig in die Geschichte einsteigen konnte, aber ab der Hälfte konnte ich mir einiges selbst erschließen und das Buch hat mich nicht mehr losgelassen.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich das Buch sehr gut fand, und gebe deshalb 4 von 5 LESEPUNKTE.

Empfohlene Zitierweise

Clara Hacker, Rezension von: Sally Green: Kingdoms of Smoke – Dämonenzorn. In: LESEPUNKTE 2022, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/sally-green-kingdoms-of-smoke-daemonenzorn
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben