Nina MacKay: Legend Academy (Band 1) – Fluchbrecher

Lesepunkte: 4 Punkte
AutorIn: Nina MacKay
Titel: Legend Academy - Fluchbrecher
Verlag: Ravensburger ISBN: 978-3-473-40217-5
Seiten: 505 Preis: 16,99
Altersempfehlung: ab 12 Jahren, ab 14 Jahren

Rezensiert von: Elin Mamat, 8.Klasse [Max-Planck-Gymnasium Lahr, betreut von. Aïsha Hellberg]

In dem Fantasyroman „Legend Academy - Fluchbrecher“ von Nina MacKay geht es um ein Mädchen namens Graylee, die wegen einer Schulverwarnung auf die „Swanlake Academy for Special Needs“ geschickt wird. Diese entpuppt sich allerdings als Schule für Menschen mit Mythenerbe, die sogenannten Legenden. Es gibt sieben mythische Völker, die bis heute existieren: Sirenen, Selkies, Minotauren, Chimären, Walküren, Odnis-Söhne und Gorgonen.
Die neuen Schüler, zu denen auch Graylee gehört, müssen einen Test absolvieren, der zeigt welchen Mythennachkommen sie angehören. Ausgerechnet bei Graylee wird nicht herausgefunden, was für eine Legende sie ist, obwohl nachgewiesen werden kann, dass sie mythisches Blut in sich trägt. Während ihrer Zeit im Internat freundet sie sich mit Willow, einem sprechenden Kolibri und Hudson, einem Gorgonen, an. Plötzlich geschehen seltsame Dinge im Internat und Graylee findet heraus, dass dies etwas mit einem alten Gorgonenfluch zu tun haben könnte. Während sie Nachforschungen anstellt, lernt sie einen gutaussehenden Bewohner des Camps Superior kennen, zu welchem den Internatsschülern eigentlich der Zutritt verboten ist. Graylee erlebt eine spannende Zeit im Internat, und muss sich Dingen stellen, von denen sie zuvor nie etwas geahnt hatte.

Ich finde, dass die Handlung insgesamt spannend und sehr gut war. Allerdings hat sich das meiste viel zu sehr in die Länge gezogen. Es war schön, dass die Autorin alle Eindrücke von Graylee eingefangen hat, aber meiner Meinung nach auch manchmal etwas unnötig. Mir hat auch gefallen, dass Romantik dabei war, aber nicht zu viel. Manche Stellen waren echt spannend, andererseits wurde das Lesen manchmal ein bisschen langweilig, weil man auf wichtige Momente der Geschichte ewig lang warten musste. Gerade zum Ende hin wurde der Fantasyroman immer spannender und endete am absoluten Höhepunkt der Handlung. Wenn man dieses Buch liest, kommt man praktisch nicht darum herum, den zweiten Teil zu lesen. Ich gebe dem Roman 4 von 5 LESEPUNKTE, weil manche Stellen zu lang erzählt wurden, aber es insgesamt sehr spannend war. Das Buch würde ich ab 12 Jahren empfehlen, da das Ende etwas gruselig war. Ich bin mir sicher, dass der Fantasyroman jedem Fantasyfan mit einer etwas romantischen Ader gefällt.

Empfohlene Zitierweise

Elin Mamat, Rezension von: Nina MacKay: Legend Academy (Band 1) - Fluchbrecher. In: LESEPUNKTE 2022, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/nina-mackay-legend-academy-band-1-fluchbrecher
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben