Nina Blazon: Banshee Blues – Der Fluch der Todesfeen

Lesepunkte: 5 Punkte
AutorIn: Nina Blazon
Titel: Banshee Blues - Der Fluch der Todesfeen
Verlag: cbj ISBN: 978-3-570-16525-6
Seiten: 416 Preis: 20,00€
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Rezensiert von: Gloria Stephan, 8.Klasse [Gymnasium Markt Indersdorf, betreut von: Silke Christa]

Der Fantasy-Roman „Banshee Blues“ von Nina Blazon ist im  Oktober 2022 im cbje-Verlag erschienen und handelt von der 19-jährigen Deirdre, auch Dee genannt, die eine Nachkommin der Todesfeen ist und sich im Alltag zurechtfinden muss.

Dees Leben ist die Musik: Sie arbeitet in einem Tonstudio als Tontechnikerin und Songwriterin. Doch sie darf niemals auch nur einen Ruf von sich geben, geschweige denn singen. Denn Deirdre ist eine Nachkommin der berüchtigten Todesfeen, die nur mit ihrer Stimme Menschen töten können. Deshalb hat sie auch immer Angst um ihren Freund Arvo, der gleichzeitig der Leadsänger einer Band ist, die in dem Tonstudio ihre Songs aufnehmen, in dem Dee arbeitet. Doch bald überwiegt eine ganz neue Gefahr - eine, die sie nicht kontrollieren kann. Ein Geist ist Arvo auf den Fersen und tut ihm immer schlimmere Sachen an. Offenbar will er Deirdre das nehmen, was sie am meisten liebt. Was steckt hinter den Angriffen?

Eine der Hauptpersonen ist Deirdre, sie ist 19 Jahre alt und lebt mit ihrer Mutter Morrigan und ihrer Cousine Shay in Helsinki in Finnland. Sie hat hellblonde, fast weiße Haare, graue Augen und weiße Wimpern. Sie ist eine Kämpferin und weiß sich zu wehren. Dee lässt sich nicht leicht unterkriegen und glaubt immer an das Gute. Doch das könnte ihr zum Verhängnis werden.

Ich fand besonders, dass Dees Gefühle so gut wiedergegeben wurden. Man konnte richtig mitfiebern und mitfühlen. Außerdem gab es an manchen Stellen Tagebucheinträge oder Gedankeneinschübe, bei denen man die Person nicht kannte. Hinten im Buch gibt es zusätzlich noch eine Playlist mit den Songs, über die im Buch gesprochen wird.

Meine Meinung: Der Roman ist super süß und abenteuerlustig. Die Gefühle waren sehr deutlich geschildert, und da die Geschichte aus Deirdres Sicht geschrieben ist, war die Erzählung sehr lebendig. Die Geschichte war die ganze Zeit sehr spannend und man wollte immer wissen, ob Dee es schafft und was als nächstes passiert. Das Buch ist für Teenager (eher für Mädchen) ab 14 Jahren geeignet.

Insgesamt würde ich das Buch weiterempfehlen, weil es eine Mischung aus Fantasy und Mystery ist und sich super lesen lässt. Ich gebe dem Buch 5 von 5 LESEPUNKTE.

Empfohlene Zitierweise

Gloria Stephan: Rezension von: Nina Blazon: Banshee Blues - Der Fluch der Todesfeen. In: LESEPUNKTE 2023, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/nina-blazon-banshee-blues-der-fluch-der-todesfeen
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben