Nicki Pau Preto: Crown of Feathers – Die Töchter der Phönixreiter

Lesepunkte: 3 Punkte
AutorIn: Nicki Pau Preto
Titel: Crown of Feathers - Die Töchter der Phönixreiter
Verlag: cbj ISBN: 978-3-570-16572-0
Seiten: 608 Preis: 20,00€
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Rezensiert von: Celina Kremer, 10. Klasse [Gesamtschule Hennef Meiersheide, betreut von: Miriam Pilz, Miriam Schulz, Lara Stephan]

Der Fantasy-Roman „Crown of Feathers“, geschrieben von Nicki Pau Preto, erzählt die Geschichte von Veronyka und ihrer älteren Schwester Val, welche ihre Eltern im Krieg zwischen den zwei königlichen Schwestern des Reiches Pyra im Goldenen Imperium verloren hat. Die beiden Mädchen wünschen sich nichts sehnlicher als Phönixreiterinnen zu werden. Doch als Val ihre kleine Schwester hintergeht, beschließt Veronyka sich allein auf die Suche nach den Phönixreitern zu machen. Die Phönixreiterinnen sind eine Gruppe von starken und mutigen Frauen, welche als Streitkraft dient. Nach Neugründung der Phönixreiter durch einen Mann werden nur noch Jungen ausgebildet und Frauen sowie Mädchen sind verboten. Nachdem sie diese letztlich findet, muss sie sich dementsprechend als Junge ausgeben, um überhaupt in ihren Reihen aufgenommen zu werden. Als Veronyka, die sich als Nyk ausgibt, so langsam akzeptiert wird, kehrt Val zurück und deckt alte Lügen auf, die alles verändern.

Zuerst möchte ich erwähnen, dass der Roman wirklich schön gestaltet ist. Neben einem anschaulichen Cover enthält dieser auch eine detaillierte Karte des „Goldenen Imperiums“. Zwischen den Kapiteln sind Briefe sowie religiöse Schriften zu finden. Durch diese erhält man einen tieferen Einblick in die Vergangenheit und den Verlauf des Krieges. Am Ende des Romans befindet sich zudem ein Zeitstrahl, welcher alle bisherigen Regenten auflistet, sowie die Epoche, in welcher sie gelebt haben. Danach folgt ein Glossar, welches mögliche unbekannte sowie erfundene Begriffe erklärt und Schlachten, Götter oder Charaktere auflistet. Dieses sorgt für eine bessere Orientierung sowie ein besseres Verständnis des Romans.

Die Autorin hat mit „Crown of Feathers” eine außergewöhnliche und detaillierte Welt geschaffen. Diese wird leider erst nach längerer Zeit interessant, da die Handlung lange braucht, um sich aufzubauen und dementsprechend erst spät wirklich beginnt. Dadurch „ziehen“ sich die ersten 100 Seiten und erleichtern das Lesen des Romans keineswegs.

Abgesehen davon ist die Geschichte interessant und der Schreibstil von Nicki Pau Preto leicht verständlich und gut lesbar. Wie bereits erwähnt ist die Welt, in der Veronyka und Val leben, ebenso wie die ganzen Charaktere selbst, unfassbar detailliert ausgearbeitet. Wobei ich jedoch sagen muss, dass ich zu Beginn der Geschichte keine der Persönlichkeiten mochte, da sie mir zu Beginn überhaupt nicht sympathisch waren. Die Figuren zeigen sich am Anfang des Romans von ihrer schlechtesten Seite und wirken dadurch nervig und unfreundlich. Dies ändert sich im Laufe der Geschichte jedoch. Besonders gut fand ich, dass die Geschichte aus drei Perspektiven erzählt wurde. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass nicht alle drei Erzähler sogenannte Animagen wären, sondern dass es auch einen Erzähler auf der Seite der Gegner gäbe, welcher sich nicht mit Tieren magisch verbinden kann.

Abschließend kann man nur sagen, dass „Crown of Feathers“ über eine hervorragende Storyline verfügt und gut geschrieben ist. Leider zieht sich das Werk jedoch, weshalb man, wie auch in meinem Fall, schnell das Interesse verlieren könnte. Das Buch hat mich bedauerlicherweise nicht gepackt und bekommt deshalb von mir 3 von 5 LESEPUNKTEN.

Empfohlene Zitierweise

Celina Kremer, Rezension von: Nicki Pau Preto: Crown of Feathers - Die Töchter der Phönixreiter. In: LESEPUNKTE 2022, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/nicki-pau-preto-crown-of-feathers-die-toechter-der-phoenixreiter
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben