Mindy McGinnis: LOST- In der Wildnis hört dich niemand

Lesepunkte: 4 Punkte
AutorIn: Mindy McGinnis
Titel: LOST- In der Wildnis hört dich niemand
Verlag: Rowohlt ISBN: 978-3-499-00595-4
Seiten: 224 Preis: 14,00€
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Rezensiert von: Marlene Kaderlin, 9. Klasse [Max-Planck-Gymnasium Lahr, betreut von: Aïsha Hellberg]

„[Mein Körper] ist nur die Hülle meines wahren Ichs, der Ashley tief in mir drin, die noch nicht mit dem Leben abgeschlossen hat, aber deren Körper einfach nicht mehr weiter kann.“ (S.167)

In dem Survival-Roman „LOST- In der Wildnis hört dich niemand“, der von Mindy McGinnis geschrieben worden ist und 2020 im Rowohlt Verlag erschienen ist, wird ein Zelt-Trip mit Freunden zu einem Überlebenskampf. Die Protagonistin Ashley erwischt ihren Freund mit einer anderen und vor Wut und Frust rennt sie in ihrem betrunkenen Zustand in die Wildnis. Dabei verletzt sie sich schwer an ihrem Fuß und gibt sich der Bewusstlosigkeit hin, bis sie am nächsten Morgen aufwacht und ihr bewusst wird, dass sie weiter vom Zeltplatzt entfernt ist, als sie dachte. Sie ist in der Wildnis auf sich allein gestellt und muss trotz schwindender Kräfte immer weiter gehen. Sie muss Entscheidungen treffen, die über ihr Leben entscheiden und unglaublich viel Überwindung kosten. „Mein Körper ist erschöpft und mein Geist ist bereit sich dem anzuschließen.“ (S.160) Jedoch nimmt sie dieser Überlebenskampf nicht nur körperlich, sondern zunehmend auch geistig mit und man fragt sich, ob sie es jemals wieder aus der Wildnis schaffen wird.

Die Protagonistin Ashley ist ein sehr sturköpfiger, stolzer und unglaublich starker Charakter. Im Laufe des Romans wächst sie einem immer mehr ans Herz und man kann ihren körperlichen aber auch psychischen Schmerz unglaublich gut nachempfinden. Man erhält viele Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle und es hat mich überrascht, wie emotional dieser Roman doch ist. Es gibt einige traurige Szenen im Roman, aber zwischendurch auch humorvolle Stellen, die den Roman wieder etwas auflockern.

Ihr Schreibstil ist angenehm zu lesen und alles wurde sehr detailreich, lebendig und nah aus der Ich-Perspektive beschrieben, sodass man sich sehr gut in Ashley hineinversetzen kann und alle beschriebenen Gefühle gut nachempfinden kann. Dies ist jedoch auch bei schwerwiegenden Verletzungen der Fall, weshalb dieses Buch auf keinen Fall etwas für Menschen mit schwachen Nerven in diesem Bereich ist. Mir persönlich macht dies nichts aus und es hat nur dazu geführt, dass ich noch mehr mit der Protagonistin mitgefühlt habe.

Die Kapitel sind in die Tage aufgeteilt, die Ashley in der Wildnis verbringt, was mir sehr gut gefallen hat. Die Spannung zu Beginn war ein bisschen problematisch, da sich das erste Kapitel etwas zieht. Doch in den weiteren Kapiteln ist dies das Gegenteil und es ist durchgehend sehr spannend geschrieben.

Mich hat sehr beeindruckt, wozu der menschliche Körper fähig ist, wenn es darauf ankommt und wie viel Durchhaltevermögen die Protagonistin mitbringt, wodurch ich mehrmals zum Nachdenken gebracht wurde. Jedoch habe ich auch an einigen Stellen etwas daran gezweifelt, ob ein 17-Jähriges Mädchen in der einen oder anderen Situation wie beschrieben handeln würde.

Daher bewerte ich den Survival-Roman mit 4 von 5 LESEPUNKTE und empfehle das Buch ab 14 Jahren mit keiner Begrenzung nach oben, da meiner Meinung dieses Buch für alle Altersgruppen ab 14 geeignet ist.

Empfohlene Zitierweise

Marlene Kaderlin, Rezension von: Mindy McGinnis: LOST- In der Wildnis hört dich niemand. In: LESEPUNKTE 2022, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/mindy-mcginnis-lost-in-der-wildnis-hoert-dich-niemand
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben