Maritza Moulite & Maika Moulite: One Of The Good Ones

Lesepunkte: 4 Punkte
AutorIn: Maritza Moulite & Maika Moulite
Titel: One Of The Good Ones
Verlag: Loewe ISBN: 978-3-7432-1155-1
Seiten: 416 Preis: 14,95€
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Rezensiert von: Linette Stoppel, 8. Klasse [Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar, betreut von: Anke Paul]

In dem Buch „One of the good ones“ von Maika und Maritza Moulite geht es um den unerwarteten Tod von Keziah Leah Smith.

Hauptcharaktere sind Freunde sowie Angehörige von Keziah, genannt Kezi, wie beispielsweise ihre beiden Schwestern Happi und Genny Smith und auch ihre Eltern Naomi und Malcolm Walker Smith, beide tätig als Pastoren.

Kezi gilt in dem Buch als gute und beliebte Schülerin, welche sich sehr für die Rechte Dunkelhäutiger einsetzt. Der Schwerpunkt ihres Lebens bezieht sich auf eben diesen Themenbereich der Akzeptanz dunkelhäutiger Menschen, über den sie auf ihrem erfolgreichen YouTube Kanal spricht. Sie scheut auch nicht davor zurück, auf Lehrer zuzugehen und sich darüber zu beschweren, dass in ihrem Unterricht Informationen über das Leben der Schwarzen, beispielsweise im Zusammenhang mit der Bürgerrechtsbewegung, nicht genug erklärt oder wichtig genommen werden.

Während Keziahs erster Demonstration zur Bekämpfung von Polizeigewalt gegen Schwarze gerät sie durch ihre Freundin Ximena Levinson in eine Streitigkeit mit einem Polizisten, welcher sie festnimmt. Nachdem es einen Brand in dem Gefängnis gegeben hat, in dem Kezi sich aufhält, wird sie für tot erklärt.

Nach langwieriger Trauer der Familie entscheiden Genny, Happi, Ximena und Derek, ein weiterer Freund von Keziah, die von Kezi geplante Reise quer durch die USA zu vollenden. Dazu bedienen sie sich des „Green Books“, eines Reiseführers, der Schwarzen Raststätten, Unterkünfte und Tankstellen in der Umgebung zeigt, in denen sie willkommen sind. Die Reise, die gut beginnt, soll am Ende noch eine schlagartige Wendung nehmen...

Ich hatte Spaß daran, das Buch zu lesen, weil es durch die Geschichte deutlich macht, wie wichtig Akzeptanz und Toleranz sind. Wir alle müssen, vor allem in der heutigen Gesellschaft, verstehen, dass jeder seine Eigenheiten hat. Jeder sollte mit Gottes Botschaft „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ (Markus 12:31) durchs Leben gehen und jeden Menschen, egal welche Hautfarbe, Religion oder Haarfarbe er hat, genauso akzeptieren und respektieren, wie er ist.

In dem Buch ist sehr gut dargestellt, was solche Missbilligungen mit einem Menschen, seinem Alltag, seinem Denken und dem Selbstbewusstsein machen. Niemand sollte mit der Angst durchs Leben gehen, aufgrund der Hautfarbe, dem Kleidungsstil oder anderen Dingen diskriminiert zu werden.

Was mir außerdem an dem Buch gefallen hat, ist die unerwartete Wendung der Geschichte. Auch kann man sich sehr gut in die Lage der Charaktere hineinversetzen und diese gut nachempfinden. Das Buch würde ich weiterempfehlen, weil es eine schöne Botschaft mit sich bringt und dabei eine spannende und aufregende Geschichte erzählt. Die Mischung aus Aufregung, Abenteuer, Emotionalität und Mut macht das Buch so besonders.

Auch das Cover gefällt mir sehr gut, es ist schlicht gehalten, weckt aber auch Interesse, das Buch zu lesen.

Insgesamt ist das Buch nur weiterzuempfehlen, weshalb ich 4 von 5 LESEPUNKTEN vergeben möchte.

Empfohlene Zitierweise

Linette Stoppel, Rezension von: Maritza Moulite & Maika Moulite: One Of The Good Ones. In: LESEPUNKTE 2022, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/maritza-moulite-maika-moulite-one-of-the-good-ones
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben