Marie Golien: Cainstorm Island – Der Gefangene

Lesepunkte: 4 Punkte
AutorIn: Marie Golien
Titel: Cainstorm Island – Der Gefangene
Verlag: dtv ISBN: 978-3-423-74066-1
Seiten: 320 Preis: 12,95€
Altersempfehlung: ab 13 Jahren

Rezensiert von: Ben Küster, 8. Klasse [Ernst-Mach-Gymnasium Hürth, betreut von: Jule Knauf ]

In dem Abenteuerroman „Cainstorm Island – Der Gefangene“ von Marie Golien geht es darum, dass ein Junge namens Emilio zusammen mit seinen beiden Freunden Jago und Lyssa (voller Name: Lyssabell Mondstein) in ein anderes Land flüchtet, um sich vor einer brutalen Gang in ihrem Heimatland Cainstorm Island in Sicherheit zu bringen. Dies schaffen sie, indem sie sich an eine Flugdrohne hängen, die sie, ohne dass es geplant war, ausgerechnet nach Asaria bringt. Hier gelten Cainstormer als verhasste Eindringlinge, welche das Land und die dort herrschenden Regeln nicht akzeptieren und zerstören wollen. Emilio gilt für manche als Held, für andere ist er ein Mörder, Außenseiter und Provinzler, da er aus Cainstorm kommt. Aber er ist auch ein Rebell, der ein bisschen Schwung und Veränderung in die Lebensweise in Cainstorm bringen möchte.

 

In diesem Buch sind viele aktuelle Themen zu finden. Beispielsweise wird indirekt sowohl das Problem der derzeitigen Umweltsituation angesprochen. Die eine Hälfte der Weltbevölkerung lebt im Reichtum und hat keine Probleme, die andere Hälfte lebt aber quasi auf deren Müllhalde. Deren Bevölkerung wohnt nämlich in kleinen Wohnungen, besitzt kaum Lebensmittel und muss in kriminalistischen Zuständen leben. Gleichzeitig werden dadurch auch die Probleme der Armut und Ungerechtigkeit angesprochen. Außerdem wird das Thema Medien mit einbezogen. In dem Buch ist es so, dass beinahe jeder Mensch einen Chip in seinem Hinterkopf implantiert hat, um so sein Leben mit Followern aus seiner Sicht zu teilen. Ziel dieses Lebens (in Asaria) ist es, möglichst viele Punkte zu sammeln, indem man ein Vorbild für andere ist – sprich nicht zu viel oder zu wenig isst, immer gut aussieht… Diese gesammelten Punkte kontrolliert ein Computer Namens Scio, welcher sprechen kann.

Ob Emilio will oder nicht: Er muss sich zunächst mit diesen Lebensbedingungen arrangieren, um dann alles daran zu setzen, wieder nach Hause zu kommen.

Dieses Buch hat 318 Seiten und 21 Kapitel. Meiner Meinung nach wurden hier alle benötigten Elemente eines Abenteuerromans erfüllt, da die Spannung dauerhaft steigt und man sich, ohne es wirklich zu merken, in die Charaktere hineinversetzt. Ich empfehle das Buch dringend allen, die zehn Jahre bis älter sind auf jeden Fall weiter. Ich würde diesem Buch 4 ½ von 5 möglichen LESEPUNKTEN geben.

Leider habe ich keinen Roman gefunden, mit dem ich diesen vergleichen kann, da ich eine für mich neue Buchrichtung ausprobiert habe.

Empfohlene Zitierweise

Ben Küster, Rezension von: Marie Golien: Cainstorm Island – Der Gefangene. In: LESEPUNKTE 2022, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/marie-golien-cainstorm-island-der-gefangene
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben