Lari Don: Mindblind

Lesepunkte: 5 Punkte
AutorIn: Lari Don
Titel: Mindblind
Verlag: Freies Geistesleben, 2019 ISBN: 978-3-7725-2786-9
Seiten: 340 Preis: 18,00 Euro
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Rezensiert von: Simon Molitor, 7. Klasse [Gymnasium Korschenbroich; betreut von: Alexandra Grams]

Das Buch „MINDBLIND - WENN SIE DEINE GEDANKEN LESEN, KANNST DU DICH NIRGENDWO VERSTECKEN“ wurde von Lari Don geschrieben. Sie wurde in Chile geboren und reiste viel in Südamerika herum, bis sie in Schottland landete und für den Rundfunk arbeitete. Nun hat sie bereits 20 Kinderbücher geschrieben. Unter anderem auch die erfolgreichen Fabled-Beast-Chronicles. Inzwischen lebt sie in Edinburgh, Schottland. Ihr Buch, welches am 14.2.2019 erschien, kostet 18 Euro. Bei der Geschichte handelt es sich um einen Krimi-und Fantasyroman gleichzeitig.

Am Anfang ist die Geschichte etwas unübersichtlich, doch wenn man einige Kapitel gelesen hat, versteht man, worum es geht. Es wird oft aus der Sicht von Ciaran Bain, der die Hauptfigur in dem Roman ist, aber auch aus der Sicht seiner Begleiterin Lucy Shaw erzählt. Diese ist ein sogenannter „Mind Blind“. So nennen Gedankenleser Menschen, die keine Gedanken lesen. Mit Lucy darf er aber eigentlich gar nicht zusammen sein, eben weil sie eine „Mind Blind“ist.

In dem Buch, dessen Kapitel wie die Einträge in einem Tagebuch beginnen, geht es um einen Jungen, der, wie seine Familie, Gedanken lesen kann. Seine Familie leitet ein unerlaubtes Spionagebüro und keiner weiß, wie sie an ihre Informationen kommen. Als dieses Geheimnis aber aufzufliegen droht, versucht Ciaran Bain, der tollpatschige Nichtskönner, dies zu verhindern und ermittelt nun eigenhändig. Dabei wird er von Lucy Shaw erwischt. Die nervt ihn ziemlich und will viel über Ciaran erfahren. Denn ihre Schwester wurde von Ciarans Verwandten getötet und möchte die Familie voller Gedankenleser an die Polizei verpetzen. Doch während sie Ciaran aushorcht, findet sie viel über ihn und seine Familie heraus – für Ciarans Familie zu viel...

Jetzt werden die beiden nicht nur von der Polizei verfolgt, sondern auch vom MI5, aber das ist noch lange nicht so schlimm wie von Ciarans Familie voller genialer Gedankenleser gesucht zu werden. So versucht Ciaran, sich, seine Familie und seine Begleiterin zu beschützen und erlebt ein spannendes Abenteuer.

Das Buch ist insgesamt sehr schön geschrieben und erweckt nach ein paar Kapiteln ein mitreißendes Gefühl. Der Roman ist wirklich außergewöhnlich und für 11 bis 14-Jährige, die Krimi-Fantasyroman mögen, sehr empfehlenswert. Ich vergebe deshalb 5 von 5 Lesepunkten.

Empfohlene Zitierweise

Simon Molitor, Rezension von: Lari Don: Mindblind In: LESEPUNKTE 2019, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/lari-don-mindblind
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben