Jen Carney: O.M.G. Billie! – Regel Nr. 1: Das Leben ist kein Kekskonzert (Band 1)

Lesepunkte: 4 Punkte
AutorIn: Jen Carney
Titel: O.M.G. Billie - Regel Nr. 1: Das Leben ist kein Kekskonzert (Band 1)
Verlag: Loewe ISBN: 978-3-7432-1065-3
Seiten: 272 Preis: 10,95
Altersempfehlung: ab 9 Jahren

Rezensiert von: Yara Saley, 6.Klasse [WEICHENSTELLUNG für Viertklässler*innen, betreut von: Gina Kistenich]

Diese Rezension ist über das Buch O.M.G. Billie! von Jem Carney. Mir gefallen die vielen lustigen Bilder im Buch (Graphic Novel Stil) und ich finde den Fragebogen am Anfang sehr kreativ. In dem Buch geht es darum, dass Billie eine neue Schülerin verdächtigt, ein Dieb zu sein.

Die Figuren finde ich eigentlich alle nett - außer Janina Köhler und Patrick Norder. Die beiden mag ich nicht, weil sie im Buch gepetzt haben. Auch nicht so gefällt mir, dass Layla öfter mit Janina statt mit Billie spielt. Sonst mag ich Layla. Die Geschichte finde ich gut verständlich. Es werden auch keine Fremdwörter (wie z.B. „Lektüre“). gebraucht, die die meisten Kinder sowieso nicht kennen. Das längste Wort im Buch istLahmilaschidrögeschnödeverschnarchtersuperquatsch. Das hat 49 Buchstaben und ist auf Seite 39. Hier wurde aber gelogen. Eigentlich wurde nämlich versprochen, dass das längste Wort im Buch 45 Buchstaben hat.

Außerdem ist an der Geschichte besonders, dass Billie zwei Mütter hat. Eigentlich ist es ja etwas Normales, aber nicht viele Bücher erzählen das. Darum finde ich das gut. Eine meiner Lieblingspersonen ist Wiebke. Ich würde auch gerne eine Wissenschaftlerin wie sie kennen, die mit mir spannende Experimente macht. Durch Billies Lieblingswörter-Liste habe ich viele neue lustige Wörter kennengelernt. Viele davon klingen wirklich gut. Auf Seite 88 wird erzählt, dass der Direktor immer eine türkische Süßigkeit isst, die Lokum heißt. Das finde ich cool und interessant, weil ich sie kenne und auch gerne mag. Nicht gut finde ich das offene Ende. Es wird gesagt, dass etwas super irre Wichtiges passiert, aber nicht was, damit man das nächste Buch kaufen muss. Jetzt kommt aber das allercoolste😲: und zwar das Schokoladen Pupse Rezept! Das finde ich eine mega gute Idee 💡 von Jem Carney. Wer das Cover gemacht hat, hat das auch sehr gut hinbekommen (auch wenn ich finde, dass Billie ein bisschen komisch und lustig aussieht).

Auf den ersten Blick kam mir das Buch nicht so interessant vor. Es ist aber nicht wie jedes andere Buch und hat viele coole Sachen, die andere Bücher nicht haben wie zum Beispiel Fragebögen und das tolle Rezept. Ich gebe 4 von 5 LESEPUNKTE, weil ich die Geschichte am Anfang ein bisschen langweilig finde, wenn ich ehrlich bin. Das Buch ist ein bisschen wie „Lotta-Leben“. Ich empfehle es Freunden, die Bücher dieser Art gerne mögen.

Empfohlene Zitierweise

Yara Saley, Rezension von: Jen Carney: O.M.G. Billie! - Regel Nr. 1: Das Leben ist kein Kekskonzert (Band 1). In: LESEPUNKTE 2022, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/jen-carney-o-m-g-billie-regel-nr-1-das-leben-ist-kein-kekskonzert-band-1
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben