Frauke Scheunemann: T wie Tessa – Plötzlich Geheimagentin (Band 1)

Lesepunkte: 5 Punkte
AutorIn: Frauke Scheunemann
Titel: T wie Tessa - Plötzlich Geheimagentin (Band 1)
Verlag: Loewe ISBN: 978-3-7432-0392-1
Seiten: 240 Preis: 12,95 €
Altersempfehlung: ab 11 Jahren

Rezensiert von: Songzi Sophie Chen, 6.Klasse [Bischöfliche Marienschule Mönchengladbach, betreut von: Anne Soiron]

Das Buch T wie Tessa, geschrieben von der Autorin Frauke Scheunemann und illustriert von Inka Vigh, erzählt von einem Mädchen, das Gitarre spielt und in Tagträumen hängt.

Ganz normal eigentlich. Bis sie eines Tages in den Schlitz zwischen S-Bahn und Steg fällt, weil eine Stimme nach Hilfe ruft. Im Krankenhaus begegnet ihr die mongolische Rennmaus Hector.

Zwar weiß auch ich nicht was das genau für eine Maus sein soll, aber Tessa scheint es wenig zu interessieren - obwohl die Maus reden kann. Und einmal dürft ihr raten wer Hilfe gerufen hat.

Genau. Hector. Hector und Tessa verstehen sich von Anfang an schlecht. Denn wegen ihm verpasst Tessa ihr Vorspiel für Gimme Four, der Schülerband. Da will Tessa nämlich um jeden Preis zugehören! Und da Hector es versaut hat muss er Tessa helfen. Glücklicherweise ist der ganze Fahrplan wegen dem Unfall durcheinander gekommen und das Vorspiel wurde verschoben.

Die Weise wie Hector Tessa hilft ist echt "Mausig". Zwick zwick und alle Kandidaten die vorspielen wollten hüpfen verängstigt weg.

Dadurch wird Tessa in die Band aufgenommen und fährt wenig später nach Berlin, zum Videodreh. Dann passieren auf einmal mehrere merkwürdige Dinge:

Tessa bekommt ein größeres Zimmer als der Rest der Band und die Mädchen verheimlichen etwas.

Dem, was die Mädchen verheimlichen, kommt Tessa schon bald mit Hectors Hilfe auf die Schliche.

Kim, eins der Mädchen, schrieb auf ihren Block eine Uhrzeit und eine Ortsangabe.

Die beiden flitzen los und folgen. Tatsächlich sahen sie ein bekanntes Gesicht.

Einer der männlichen Darsteller des Musikvideos ist vor Ort.

Doch dieser Jubel hielt nicht mehr lange. Hector wird von einem Hund verfolgt.

Tessa muss alleine in Sorge um Hector zurück ins Hotel. Auf dem Weg dorthin sieht sie die Mädchen zu einer Baustelle laufen. Tessa läuft nach. Was sie dort sieht ist nicht alltäglich. Die Mädchen kämpfen gegen zwei Männer. Es ertönen sogar Schussgeräusche. „Eingreifen“, denkt Tessa.

Polizei? Geht nicht. Akku alle. Deshalb haut sie einem der Männer einen Brett übern Kopf.

Dankbar erweisen sich die anderen Bandmitglieder nicht gerade. Als Tessa dann mithilfe Hectors in dem Zimmer der Managerin Steine findet, versteht sie gar nichts mehr. Steine in einer Plastiktüte in einem Safe? Die Rückfahrt nach Hause läuft schweigend.

Obwohl Tessa zweifelt, dass die Mädchen was im Schilde führen folgt sie ihnen.

Die Mädchen gehen schnurstracks auf ein Gebäude zu.

Tessa hört wie die Mädchen mit einem Mann über Diamanten reden.

Dann geht alles ganz schnell. Tessa tritt auf Hectors Schwanz. Hector jault auf. Die Mädchen bemerken Tessa. Man kann von Glück sprechen, dass die Mädchen Tessa a) alles erklären und sie b) sogar in ihre Agentenbande aufnehmen. Was wiederum die Abwesenheit und die ins Wasser gefallene Smalltalk Versuche erklären.

Nun denkt man „Jehu! Happy End und aus die Maus“.

Aber nein! Was jetzt passiert überzeugt jeden das Hectors List weder gemein noch überhaupt eine List ist! Der Männliche Darsteller ist eingeweiht in alles – von der Diamantenübergabe bis hin zum Plan. Nun eigentlich soweit so gut. Aber da es schon viel zu spät war, erkannten die Gimme Four, oder besser gesagt Agentenband, das er auf der anderen Seite ist. Dank Tessa ist die Sache nicht aus dem Ruder gelaufen. Denn als Tessa auf dem Klo war, wurden alle Mädchen eingefangen bis auf sie. Hector erklärt Tessa die Lage und Tessa warnt daraufhin Marianne.

Uuuuund Happy End! Oder besser gesagt Doppel Happy End weil Timo, Tessas Schwarm Tessa auch zu mögen schien…

Weil dieses Buch so außergewöhnlich fesselnd und die spannenden Wendungen so überraschend waren, gebe ich diesem Buch 5 von 5 LESEPUNKTE!

Empfohlene Zitierweise

Songzi Sophie Chen, Rezension von: Frauke Scheunemann: T wie Tessa - Plötzlich Geheimagentin (Band 1). In: LESEPUNKTE 2022, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/frauke-scheunemann-t-wie-tessa-ploetzlich-geheimagentin-band-1
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben