Anna Savas: Four Houses of Oxford (Band 1) – Brich die Regeln

Lesepunkte: 4 Punkte
AutorIn: Anna Savas
Titel: Four Houses of Oxford (Band 1) - Brich die Regeln
Verlag: Ravensburger ISBN: 978-3-473-58618-9
Seiten: 480 Preis: 15,99€
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Rezensiert von: Katharina Fritz, 10.Klasse [Gymnasium Markt Indersdorf, betreut von: Silke Christa]

 

„Aut omnia aut nihil. Alles oder nichts.“ (S.106)

Harper ist als Pflegekind aufgewachsen und ihr sehnlichster Wunsch ist es, herauszufinden, wer ihre Eltern sind. Als sie nach Oxford kommt, um Jura zu studieren, und außerdem eine Einladung erhält, der Studentenverbindung Diamonds beizutreten, scheint sie diesem Traum endlich einen Schritt näher zu kommen – denn laut X, von dem sie seit der Einladung geheimnisvolle Briefe bekommt, haben die Mitglieder der Vier Farben (also der Verbindungen Diamonds, Cross, Spades und Hearts) außergewöhnliche Fähigkeiten, mit denen sie Träume erfüllen und Leben verändern können. Doch vor ebendiesen Fähigkeiten warnt sie Finley, der ihr vor zwei Jahren das Herz gebrochen hat und nun bei den Spades ist. Harper, die keinen Grund sieht, Finley noch zu vertrauen, lässt sich davon nicht abschrecken, und so muss sie sich bald in einem gefährlichen Spiel beweisen. Ein gefährliches Spiel mit gefährlichen Regeln: keine Informationen an Außenstehende – und keine Beziehungen zwischen den Spielern …

Harper ist 18 Jahre alt. Ihre Kindheit hat sie in vielen verschiedenen Pflegefamilien verbracht, in denen sie schlechte Erfahrungen gesammelt hat. Daher studiert sie Jura, um Pflegekindern wie ihr zu helfen. Harper ist stolz und rebellisch und vertraut auf nichts und niemanden. Es gibt nur wenige Menschen, die ihr wirklich wichtig sind, zum Beispiel ihre beste Freundin Cece. Für diese würde sie alles tun.

Finley lebte nach dem Tod seiner Eltern einige Monate lang bei derselben Pflegefamilie wie Harper. In dieser Zeit haben sie sich gegenseitig Halt gegeben und standen einander sehr nahe, doch als Finley von einer anderen Familie adoptiert wurde und mit dieser nach Amerika zog, brach der Kontakt ab. Finleys bester Freund Dorian war Mitglied der Cross und ist angeblich an einer Überdosis gestorben, aber Finley vermutet einen Zusammenhang mit den Vier Farben und will dem auf den Grund gehen. Genauso wie Harper tut er alles, um die Menschen, die er liebt, zu beschützen.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive erzählt, abwechselnd von Harper und Finley, sodass man sich in beide hineinversetzen und ihre Gefühle für einander gut nachvollziehen kann. Anna Savas hat einen flüssigen Schreibstil, wodurch man der Handlung problemlos folgen kann. Es dauert eine Weile, bis die eigentliche Handlung beginnt und das Buch so richtig spannend wird, doch dank der anonymen Briefe ist auch der Anfang keineswegs langweilig.

Mir hat das Buch von Anfang an wirklich gut gefallen. Das schöne Cover hat gleich mein Interesse geweckt. Auch innen ist das Buch sehr ansprechend gestaltet: für Briefe, zum Beispiel die Einladung der Diamonds, wurde eine andere Schriftart gewählt, Textnachrichten erscheinen in Sprechblasen wie in richtigen Chatverläufen und die Wappen der Häuser Diamonds, Cross, Spades und Hearts tauchen immer wieder auf, beispielsweise bei der Punktevergabe nach den einzelnen Runden des Spiels. Außerdem hat mich die Geschichte gefesselt, gerade zum Ende hin wird es immer spannender. Ich werde mir auf jeden Fall Band zwei (Four Houses of Oxford – Gewinne das Spiel) besorgen, denn ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Insgesamt ist „Four Houses of Oxford – Brich die Regeln“ von Anna Savas ein geradezu typischer Romantasy-Roman. Weder die Idee der verbotenen Liebe noch die des Wettstreits verschiedener Häuser ist besonders neu oder außergewöhnlich, doch Anna Savas hat diese Ideen großartig umgesetzt. Daher verdient „Four Houses of Oxford – Brich die Regeln“ vier von fünf LESEPUNKTE.

Empfohlene Zitierweise

Katharina Fritz, Rezension von: Anna Savas: Four Houses of Oxford (Band 1) - Brich die Regeln. In: LESEPUNKTE 2022, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/four-houses-of-oxford-band-1-brich-die-regeln
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben