Emilie Turgeon: Nur mit dir

Lesepunkte: 5 Punkte
AutorIn: Emilie Turgeon
Titel: Nur mit dir
Verlag: dtv ISBN: 978-3-423-65033-5
Seiten: 304 Preis: 15,95€
Altersempfehlung: ab 13 Jahren

Rezensiert von: Marlene Pichl, 10. Klasse [Alexander-von-Humboldt-Schule, betreut von: Anke Paul]

In dem Buch „Nur mit Dir“ von Emilie Turgeon geht es um Roxanne. Sie verliert in ihrer Kindheit ihr Gehör und lebt seitdem ihr Leben in Stille. Doch dann trifft sie auf Liam und kann in seiner Anwesenheit wieder hören.

 

Zu Beginn lernt man Roxanne und ihr ungewöhnliches Leben kennen. Sie verliert ihr Gehör als Kind durch ein traumatisches Ereignis und leidet seitdem an psychologischer Taubheit. Roxanne schläft in einer kalten Nacht im Baumhaus ein und wacht ohne Gehör wieder auf. Es kostet sie viel Kraft, sich an die dauernde Stille zu gewöhnen, jedoch findet sie Freunde in einem speziellen Zentrum für Menschen mit Behinderung. Zufällig trifft sie bei einer Party auf Liam. Ohne zu wissen, dass er der Grund ist, hört Roxanne auf einmal wieder, wenn sie mit ihm zusammen ist. Mit Liam lernt sie die Welt der Geräusche von vorne kennen. Doch um ihr Gehör komplett zurückzubekommen, muss sie sich an die verhängnisvolle Nacht erinnern.

 

Das Buch hat ein farbiges und ansprechendes Cover. Es ist in 29 kurze Kapitel unterteilt und in einem schönen Stil geschrieben.

 

Ich gebe dem Buch 5 Punkte, da es mir sehr gut gefallen hat. Die Geschichte ist schön, herzergreifend und voller Liebe, aber etwas Spannung fehlt auch nicht. Mir gefällt besonders, wie der Alltag einer Hörbehinderten beschrieben und verständnisvoll erklärt wird. Der/Die Leser*in kann sich gut in die Situation, ohne Gehör zu leben, hineinversetzen. Ich selbst bin auf Probleme aufmerksam geworden, über die ich ohne dieses Buch niemals nachgedacht hätte. Schnell wird klar, dass die Alltagsprobleme eines „normalen“ Jugendlichen auch an jemandem ohne Gehör nicht vorbeiziehen.

Ich kann die Lektüre von „Nur mit dir“ nur empfehlen. Die Geschichte ist schön, spannend und interessant.

Empfohlene Zitierweise

Marlene Pichl, Rezension von: Emilie Turgeon: Nur mit dir. In: LESEPUNKTE 2021, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/emilie-turgeon-nur-mit-dir
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben