Dirk Reinhardt: Perfect Storm

Lesepunkte: 5 Punkte
AutorIn: Dirk Reinhardt
Titel: Perfect Storm
Verlag: Gerstenberg ISBN: 978-3-8369-6099-1
Seiten: 414 Preis: 18,00€
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Rezensiert von: Elif Nur Gündogmus, 8. Klasse [Erich-Kästner-Gymnasium Köln, betreut von: Manja Zastrow]

In dem Buch „Perfect Storm“ von Dirk Reinhardt, das im Jahr 2021 veröffentlich worden ist, geht es um die junge Hacker und Hackerinnen aus der ganzen Welt. LFF ­– das sind Dylan, Luisa, Felix, Boubacar, Kyoko und Matthew. Sie lernen sich online bei einem Computerspiel im Netz kennen und freunden sich an. Als Boubacar von Menschenrechtsverletzungen im Kongo berichtet, in die zwei US-Konzerne verwickelt sind, beschließen sie sich in deren Netze einzuhacken, um belastendes Material zu finden, welche sie anschließend veröffentlichen können. Die Enthüllungen könnten einen weltweiten Sturm der Empörung auslösen.

Durch die vielen Protokolle, Chatrooms und Emailverläufe wird die Geschichte spannend und unterhaltend erzählt. Aus meiner Sicht wird das komplexe Thema in diesem Buch für Jugendliche sehr verständlich dargestellt. Entsprechende Fachbegriffe kann man ganz einfach am Ende des Buches in einem Glossar finden. Das Buch hat mich auch sehr positiv überrascht, da ich gelernt habe, was es für unglaublich viele Möglichkeiten im Netz gibt und was dies alles auslösen kann. Die Charaktere waren alle sehr unterschiedlich. Sie unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich ihrer Herkunft, sondern auch in ihren Persönlichkeiten. Deshalb war ich sehr erstaunt darüber, wie gut die Zusammenarbeit in deren Team geklappt hat. Die Vorgeschichten der Charaktere machen das Verhalten der Charaktere etwas verständlicher, so kann man sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Meiner Meinung nach waren auch lustige Chats im Chatroom dabei über die man ab und zu auch lachen konnte. Vor allem hat mich die Wendung am Ende fasziniert.

Mein Gesamteindruck von dem Buch ist sehr sehr gut, da es abwechslungsreich geschrieben worden ist und viele Themen wie Menschenrechtsverletzungen, Netzwerke und Hacker aufgreift. Das Cover des Buches ist auch sehr passend gewählt worden, da vorne eine Person abgebildet ist, deren Gesicht man nicht erkennt ­– genau so ist das auch bei vielen Hackern: man weiß zwar, dass es sie gibt, aber man weiß nicht wer sie sind.

Ich würde das Buch 13­ bis 14-jährigen Jungen und Mädchen empfehlen, da es ab und zu gewaltsame Handlungen enthält.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 LESEPUNKTEN.

Empfohlene Zitierweise

Elif Nur Gündogmus, Rezension von: Dirk Reinhardt: Perfect Storm. In: LESEPUNKTE 2022, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/dirk-reinhardt-perfect-storm
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben