Ben Brooks: Stories for Boys who dare to be different.

Lesepunkte: 2 Punkte
AutorIn: Ben Brooks
Titel: Stories for Boys who dare to be different
Verlag: Loewe ISBN: 978-3-7432-0259-7
Seiten: 208 Preis: 19,95€
Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Rezensiert von: Moritz H., 7. Klasse [Montessori-Gymnasium Köln; betreut von: Anne Malkomes]

„Stories for Boys who Dare to be Different“ ist eine erstmals 2018 erschienene Sammlung von kurzen Biographien vom Autor Ben Brooks. Das Buch besteht aus den zweiseitigen Biografien von über 100 verschiedenen Menschen, die die Welt auf ihre eigene Weise veränderten oder beeinflussten. Vorgestellt werden unter anderem Ludwig van Beethoven, Daniel Radcliffe, Bill Gates, Ai Weiwei, Roald Dahl und viele mehr.

Das Buch ist schön gestaltet und hochwertig produziert, jede Person ist interessant illustriert und einige der Bilder sind sehr kreativ.

Der Inhalt des Buches ist allerdings oft langweilig. Die Lebensgeschichten werden zu oberflächlich (innerhalb einer Seite) erzählt, sodass es fast unmöglich ist, sich wirklich für die Personen in dem Buch zu interessieren. Beim Lesen kommt wenig Spannung auf, weil die Personen kaum herausgefordert werden. Sie meistern ihr Leben und alles, was das Leben ihnen entgegenstellt, ihre Probleme werden kaum beschrieben.

Es ist zwar gut, dass in dem Buch auch viele homo- und transsexuelle Menschen dargestellt werden, allerdings fehlt es auch hier an Tiefe. Es ist einfach nicht möglich, so wichtige gesellschaftliche Probleme innerhalb eines kurzen Textes auf einer Seite zu behandeln (es wird zum Beispiel kaum Homo- oder Transphobie angesprochen).

Es würde dem Buch sehr gut tun, weniger Geschichten zu beschreiben, aber dafür jede Person auf mehr als einer Seite zu portraitieren. So bestünde die Möglichkeit, sich intensiver mit gesellschaftlichen Problemen zu beschäftigen. Die verwendete Sprache ist eher einfach und eindeutig für jüngere Menschen gedacht, weshalb es sich nicht so gut liest, wenn man über 12 ist.

Insgesamt denke ich, dass dieses Buch 2 von 5 Lesepunkten in meiner Altersklasse (12-13) verdient. Als Pluspunkt kann ich noch erwähnen, dass man eine große Bandbreit an Personen oberflächlich kennenlernt und dann die Möglichkeit hat, sich in anderen Büchern intensiver über sie zu informieren. Allerdings denke ich, dass die Geschichten jüngeren Kinder aufgrund der Präsentation und der wichtigen Themen sehr gut gefallen wird.

Empfohlene Zitierweise

Moritz H., Rezension von: Ben Brooks: Stories for Boys who dare to be different. In: LESEPUNKTE 2020, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/ben-brooks-stories-for-boys-who-dare-to-be-different
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben