Andreas Gruber: Code Genesis. Sie werden dich finden (Band 1)

Lesepunkte: 5 Punkte
AutorIn: Andreas Gruber
Titel: Code Genesis. Sie werden dich finden (Band 1)
Verlag: cbj, 2019 ISBN: 978-3-570-16535-5
Seiten: 336 Preis: 13,00 Euro
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Rezensiert von: Carlotta Lutum, 7. Klasse [Gymnasium Korschenbroich; betreut von: Alexandra Grams]

Terry West ist ein vierzehnjähriges Mädchen, das seit dem Tod ihrer Mutter auf dem Schiff ihres Onkel  Simon – der Kopernikus - zusammen mit ihrem Cousin Ethan, ihrem Frettchen Charlie und Simons Assistent, Ex-Sträfling und ihr Hauslehrer Johann, lebt. Als die Crew eines Tages zu ihrem Geburtsort  – Miami – schippert, besucht Terry das Haus ihrer Mutter. Doch irgendetwas scheint nicht zu stimmen. Ihr Besuch endet damit, dass Terry und Johann plötzlich polizeilich gesucht werden. Ihre Flucht führt sie nach New York, in die Heimat von Simons Ex-Frau und Ethans Mutter Katherine Gennaro. Doch auch der Besuch in ihrer Anwaltskanzlei endet böse und Simon wird des Mordes bezichtigt. Danach flüchten sie zu dem anscheinend einzigen Ort, an dem sie nicht gesucht werden: einem geheimen Plätzchen nahe den Niagarafällen. Doch auch von dort müssen sie flüchten. Es scheint, als hätten ihre Verfolger ihre Augen überall. Ohne Ahnung, wo sie noch hinkönnten, versuchen sie den Spuren von Terrys verstorbener Mutter – Amanda West – nachzugehen und wollen an den letzten Ort, wo Amanda geforscht hat: einer kleinen Insel mitten im Bermuda Dreieck, nämlich Wreck Island. Dort finden sie einen weiteren verbündeten: Pierre. Er lebt seit langer Zeit dort und kannte auch Terrys Mutter. In einem Sturm bekommen sie ungebetenen Besuch: ihre Verfolger wollen einige mysteriöse Ergebnisse von ihnen und drohen sogar mit Mordwaffen. Werden sie es schaffen?

Die Handlung ist für mich sehr nachvollziehbar und der Roman wird spannend erzählt. Die schnellen Sichtwechsel verwirren am Anfang ein bisschen. Wenn man sich allerdings ein wenig hereinliest, wird auch die Struktur klar. Die Protagonistin wird ausführlich dargestellt und ihre Gedanken und Gefühle werden gut beschrieben. Auch die anderen Figuren sind differenziert dargestellt worden. Beispielsweise erfährt man vieles von der Besatzung der Kopernikus und auch Terrys Gegenspieler wurden nicht außen vor gelassen. Die Wortwahl ist sehr abwechslungsreich.

Der Roman fesselte mich, sodass ich ihn unbedingt weiterlesen wollte. Durch die Spannung ist das Buch sehr empfehlenswert. Wer Abenteuer und Action liebt, sollte den Roman auf jeden Fall lesen. Der Roman ist in kürzester Zeit zu einem meiner Lieblingsbücher geworden, weswegen ich ihm 5 Lesepunkte gebe. Ich freue mich schon auf Teil 2 und Teil 3!

Empfohlene Zitierweise

Carlotta Lutum, Rezension von: Andreas Gruber: Code Genesis. Sie werden dich finden (Band 1). In: LESEPUNKTE 2019, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/andreas-gruber-code-genesis-sie-werden-dich-finden-band-1
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben