Ally Condie: Rivergold

Lesepunkte: 3 Punkte
AutorIn: Ally Condie
Titel: Rivergold
Verlag: Fischer FJB ISBN: 978-3-8414-2224-8
Seiten: 368 Preis: 18,99 €
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Rezensiert von: Nursena Erbüyük, 7. Klasse [Alexander-von-Humboldt-Schule, betreut von: Anke Paul]

,,Rivergold“ von Ally Condie ist ein Roman über Liebe, Hass, Verrat, Vertrauen und Freundschaft. Die siebzehnjährige Kapitänin, Romy Blythe, des Baggerschiffs verliert ihren Freund Call, als Piraten sie auf dem Baggerschiff angreifen. Die junge Frau schwört Rache. Doch bald wird klar, dass ein Verräter an Bord ist und sie nicht allen in ihrer Crew vertrauen kann. Sie muss herausfinden, wer der Verräter ist.

Das Buch „Rivergold“ hat mich äußerlich sehr angesprochen und neugierig auf den Inhalt gemacht. Das Cover halte ich für sehr gelungen, da es perfekt zum Inhalt des Buches passt und die Farben sehr stimmig wirken. Auch der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Es wird aus der Sicht von Romy erzählt, so dass die anderen Charaktere etwas verblassen. Im Verlauf der Handlung finden sich viele Dialoge. Doch gibt es auch einiges zu erwähnen, dass mich nicht überzeugt hat. Gestört hat mich, dass zwar verständlich geschrieben wird, die Kapitel aber sehr kurz sind. Außerdem habe ich etwas gebraucht, bis ich in die Geschichte hineingefunden habe. Trotzdem fand ich einige Stellen sehr spannend. Das Ende hat mir nicht gefallen, da so vieles offen geblieben ist.

Trotz der Kritik würde ich das Buch gerne empfehlen, weil es insgesamt recht unterhaltsam war. „Rivergold“ ist meiner Meinung nach für Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren geeignet. Ich gebe dem Buch 3 Lesepunkte.

Empfohlene Zitierweise

Nursena Erbüyük, Rezension von: Ally Condie: Rivergold. In: LESEPUNKTE 2020, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/ally-condie-rivergold
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben