Wolfram Hänel: World on Fire

Lesepunkte: 3 Punkte
AutorIn: Wolfram Hänel
Titel: World on Fire
Verlag: cbt ISBN: 978-3-570-31471-5
Seiten: 256 Preis: 10,00€
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Rezensiert von: Ilias Ben Akka, 7.Klasse [Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar, betreut von: Anke Paul]

Der Kriminalroman „World on fire“ von Wolfram Hänel erschien 2022 im cbt Verlag.

In der Geschichte geht es um die Hauptfigur Lukas, der die Umwelt beschützen will. Mit seinen Freunden macht er oft Aktionen, in denen er kleine und große Dinge für den Umweltschutz unternimmt, wie zum Beispiel die Pfosten von Hochsitzen kaputt sägen oder Fleisch im Supermarkt mit einer Spritze färben. Sein Kumpel Bennie, der seit einer Tragödie im Rollstuhl sitzt, hilft Lukas immer - entweder von seinem Zuhause aus oder vor Ort. Auch seine Freundin Marie ist oft dabei, allerdings fehlt sie manchmal, da sie auch ein Geheimnis besitzt.

Beim Lesen ist mir aufgefallen, dass die Hauptgeschichte erst sehr spät richtig losgeht, was aber nicht schlimm ist, weil das Ende sehr spannend ist und zu der Geschichte passt. Der Spaß am Lesen kommt für mich auch daher, dass sich der Autor beim Erzählen sehr auf Details konzentriert. Sobald man einmal ein wenig gelesen hat, kann man nicht mehr aufhören, weil man erfahren will, was als Nächstes passiert. Es gibt oft sehr brenzlige Situationen, in denen man immer mitfiebert, dass Lukas und Bennie nichts passiert.

Am Anfang jedes Kapitels wird schon zusammengefasst, was darin geschieht. Dies nimmt leider etwas die Spannung des Kapitels weg. Man kann die Zusammenfassung allerdings überfliegen, weshalb das nicht so problematisch ist. Ein Vorteil könnte aber darin bestehen, dass das Kapitel so schon einmal erklärt wird, und das könnte helfen, wenn man etwas nicht versteht.

Ich finde es gut, dass dieses Buch ein wichtiges Thema anspricht und auch dazu motiviert, etwas für die Umwelt zu tun.

Es gibt sehr viele großartige Personen, die alle ihre Eigenschaften, Stärken und Schwächen haben, sodass es nie zu Verwechslungen kommt. Alle handeln und denken anders, was mir auch sehr gefällt. So wird das Thema unter verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Manche Charaktere haben in meinen Augen ein ungenutztes Potenzial, was ich sehr schade finde, weil die Charaktere sehr gut waren und ich mir gewünscht hätte, dass sie öfter auftreten.

Insgesamt gebe ich dem Buch 3 von 5 LESEPUNKTE, da das Buch gut war, aber mir noch Schwächen aufgefallen sind.

Empfohlene Zitierweise

Ilias Ben Akka, Rezension von: Wolfram Hänel: World on Fire. In: LESEPUNKTE 2023, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/wolfgang-haenel-world-on-fire
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben