Wibke Brueggemann: Love is for Losers- Also echt nicht mein Ding

Lesepunkte: 4 Punkte
AutorIn: Wibke Brueggemann
Titel: Love is for Losers - Also echt nicht mein Ding
Verlag: dtv ISBN: 978-3-423-74071-5
Seiten: 480 Preis: 13,95€
Altersempfehlung: ab 11 Jahren

Rezensiert von: Mathilda Ritter, 7.Klasse [Integrierte Gesamtschule Innenstadt Köln, betreut von: Corinna Roussel ]

Das Buch „Love is for Losers… Also echt nicht so mein Ding“ ist 2021 erschienen und handelt von Phoebe, einem jugendlichen Mädchen, die zum ersten Mal Silvester ohne ihre beste Freundin feiert und sich über deren neuen Freund aufregt, da die Freundin nur noch Augen für ihn hat. Noch nicht einmal ein „Frohes neues Jahr“ konnte sie ihr wünschen. Das bestätigt Phoebe darin, dass man ohne Liebe doch viel besser dran ist und es einfach nur eine sinnfreie, irrsinnige Zeitverschwendung ist. Doch schon bald passiert Phoebe etwas, was ihre Meinung zur Liebe komplett auf den Kopf stellt.

Leider ist das Buch an einigen Stellen sehr schwer zu verstehen und man kann die Zusammenhänge erstmal nicht richtig erkennen. Dadurch ist oft unklar, wer gerade was macht oder welche Gefühle die Hauptperson gerade hat. Es lohnt sich aber, das Buch ein zweites Mal zu lesen, denn ich finde es sehr gelungen und empfehlenswert für Personen, die auf realistische und sinnvolle Bücher stehen. Man hat beim Lesen oft ein detailliertes und exaktes Bild von den Personen oder der Umgebung im Kopf, was bei einem Großteil der Bücher, die ich bisher gelesen habe, nicht der Fall war.

Was dieses Buch für mich außerdem zu einem Besonderen macht, ist, dass es auch gesellschaftliche Tabu-Themen anspricht, wie zum Beispiel LGBTQIA+ und weitere Themen, die in der heutigen Welt immer noch nicht komplett normalisiert worden sind, obwohl wir im einundzwanzigsten Jahrhundert leben und sie komplett normal sind. In diesem Buch werden sie auf jeden Fall zum Thema und das auch noch mit sehr viel trockenstem Humor.

Ich kann nicht genau sagen, für welche Altersgruppe das Buch geeignet ist, da es natürlich auf die Person ankommt und das hat nicht nur mit dem Alter zu tun. Aber trotzdem würde ich das Buch nicht für Kinder und Jugendliche unter 11 Jahren empfehlen. Sie könnten einige Dinge falsch verstehen. Bestimmte Themen werden auch nicht sehr ausführlich erklärt, was bei jüngeren Leser*innen Verwirrung auslösen könnte.

Trotz alledem finde ich das Buch sehr gut und empfehle es allen Personen, die sich für Themen wie LGBTQIA+ Beziehungen interessieren und schon ein bisschen zu dem Thema wissen. Ich gebe 4 von 5 LESEPUNKTE.

Empfohlene Zitierweise

Mathilda Ritter, Rezension von: Wibke Brueggemann: Love is for Losers - Also echt nicht mein Ding. In: LESEPUNKTE 2022, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/wibke-brueggemann-love-is-for-losers-also-echt-nicht-mein-ding
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben