Sandra Grauer: Flame & Arrow – Drachenprinz (Band 1)

Lesepunkte: 5 Punkte
AutorIn: Sandra Grauer
Titel: Flame & Arrow - Drachenprinz (Band 1)
Verlag: Ravensburger Verlag ISBN: 978-3-473-40206-9
Seiten: 448 Preis: 19,99€
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Rezensiert von: Layla Gasmi, 6. Klasse [Deutzer Gymnasium Schaurtestraße Köln, betreut von: Eric von Zeddelmann]

In dem Fantasy-Roman “Flame and Arrow – Drachenprinz" von Sandra Grauer geht es um zwei Jugendliche aus verfeindeten Dörfern. Das Besondere an den Dörfern ist, dass dort Menschen mit Zweitgestalt leben: die Fae und die Drachen. Diese beiden Völker sind seit Ewigkeiten verfeindet und den zwei Jugendlichen wurde von klein an erzählt, wie böse und hinterhältig das jeweils andere Volk ist.

Die Hauptpersonen sind Kailey, eine Fae, deren Eltern von Drachen getötet wurden, und Aiden, ein Drache, dessen Mutter von einer Fae getötet wurde.

Aiden ist der Sohn des Königs der Drachen und wird deshalb von seinem Vater auf ein College in Dublin geschickt. Als die Faekönigin das mitbekommt, schickt sie Kailey auf das gleiche College, mit dem Auftrag, den Drachenprinz zu beobachten. Beide werden in Menschengestalt dort hingeschickt. Sowohl Aiden als auch Kailey erkennen aber jeweils sehr schnell die zweite Gestalt des anderen.

Das Buch wird je nach Kapitel abwechselnd aus einer der beiden Perspektiven erzählt. Dadurch merkt man, dass die Jugendlichen sehr viele Vorurteile gegen den anderen haben und sich so keine Chance geben, den anderen richtig kennen zu lernen.

Aiden versucht sich dennoch nach einiger Zeit mit Kailey anzufreunden. Kailey blockt diese Versuche aber ab. Denn einerseits möchte sie eine treue Dienerin der Faekönigin sein und ihr Volk nicht verraten. Aber andererseits würde sie sich gerne mit Aiden anfreunden. Zuletzt bleicht der Zweifel, ob das nicht nur ein Trick der Drachen ist, um ihr Vertrauen zu gewinnen.

Es ist spannend zu lesen, wie Kailey hin- und her gerissen ist und sich nicht entscheiden kann, was sie glauben und wem sie vertrauen soll. Aiden versucht in Kailey das Gute zu sehen und alle Vorurteile zu überwinden. Leider beweist Kailey ihm oft, dass die Fae auch sehr böse und brutal sein können.

Wie wird Kailey sich entscheiden? Wird sie zu ihrem Volk stehen oder eine unmögliche Freundschaft eingehen?

Ich würde dem „Drachenprinz“ 5 von 5 LESEPUNKTEN geben, da es von der ersten bis zur letzten Seite alles bietet, was ein Urban-Fantasy-Roman braucht: Spannung, Fantastisches und eine unmögliche Freundschaft. Außerdem ist das Buch so abwechslungsreich geschrieben, dass man mit den Personen mitfiebert.

Da das Buch offen endet, gibt es zum Glück noch einen zweiten Teil, den ich auf jeden Fall auch lesen möchte. Dieser soll im Frühling 2022 erscheinen.

Empfohlene Zitierweise

Layla Gasmi, Rezension von: Sandra Grauer: Flame & Arrow - Drachenprinz (Band 1). In: LESEPUNKTE 2022, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/sandra-grauer-flame-arrow-drachenprinz-band-1
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben