R.T. Acron: Kronox – Vom Feind gesteuert

Lesepunkte: 4 Punkte
AutorIn: R.T. Acron
Titel: Kronox - Vom Feind gesteuert
Verlag: dtv ISBN: 978-3-423-76291-5
Seiten: 256 Länge: Preis: 14,95€
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Rezensiert von: Dunya Scharifi [Katharina-Henoth-Gesamtschule Köln, betreut von Lena Mues.]

Das Buch „Kronox“ geschrieben von R.T. Acron handelt von Paul, der jeden Morgen um Punkt 4:07 Uhr aus unerklärlichen Gründen aufwacht.

Wie auf der ersten Kapitelseite auch steht, ist Paul von seinem Feind gesteuert. Diese Fremdsteuerung macht mit ihm Dinge, gegen die nur seine Freunde helfen können, die über besondere Fähigkeiten verfügen.

Ich finde, dass sich der Roman sehr gut für die Zielgruppe „Jugendliche“ eignet, da man sich sehr gut in Pauls Lage versetzen kann. Das Gute an dem Roman ist, dass er sehr fantasievoll und spannend geschrieben ist, sodass es den/die Leser*in in seinen Bann zieht.

Schade fand ich jedoch, dass man manche Stellen im Buch nicht nachvollziehen konnte und dies den/die Leser*in schnell vom Hauptthema ablenkt.

Trotz alledem habe ich Paul an manchen Stellen des Romans wegen seiner Freunde beneidet, die ihm immer helfen und für ihn da sind.

Im krassen Gegensatz dazu steht natürlich das Mitleid, das man gegenüber Paul empfindet, der mit „seiner inneren Stimme“ zu kämpfen hat, die nicht ungefährlich klingt, was zum Beispiel der Brand des Bootes in der Geschichte verdeutlicht.

Als Leser*in kann man sich auf jeden Fall auf einen Roman freuen, der leicht zu lesen ist und den man nicht mehr weglegen möchte, sodass es ein Top Buch für junge Leser*innen ist. Das spannendste am Buch erwartet dich zum Schluss in Form einer Überraschung, die dich mit Sicherheit begeistern wird. Starke 4/5 LESEPUNKTE.

Empfohlene Zitierweise

Max Stowasser, Rezension von: Arno Strobel und Nina Scheweling: Spy - Operation Himalaya. In: LESEPUNKTE 2021, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/ https://www.lesepunkte.de/rezensionen/r-t-acron-kronox-vom-feind-gesteuert
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben