Nina Blazon: Rabenherz und Eismund

Lesepunkte: 4 Punkte
AutorIn: Nina Blazon
Titel: Rabenherz und Eismund
Verlag: cbj ISBN: 978-3-570-16365-8
Seiten: 540 Preis: 18,00€
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Rezensiert von: Allegra Cohnen, 9. Klasse [Gymnasium Korschenbroich, betreut von: Alexandra Grams]

Inhaltsangabe

Nachdem ihre Mutter und ihre besten Freunde vor sieben Jahren an dem Eisfieber gestorben sind, spricht Mailin nur noch mit ihrer Familie und ihren neuen besten Freunden, wozu auch die Fremdländerin Silja gehört. Als diese eines Tages spurlos verschwunden ist, denkt sie, dass sie entführt wurde, aber alle andere meinen, sie sei einfach nur weitergezogen. Also macht Mailin sich alleine auf die Suche nach ihrer Freundin und gerät dabei in eine Welt, in der es immer Winter ist und alles aus Eis besteht.

Dort angekommen trifft sie auf Toma, die Mailin hilft, ins Schloss zu gelangen, denn sie glaubt, dass dort Silja gefangen genommen wurde. Im Schloss allerdings treffen sie nicht auf Silja, sondern auf Birgida, die ihnen einen Unterschlupf für die Nacht bietet. Jedoch sagt sie ihnen auch, dass Silja hier nicht ist und dass sie so schnell wie möglich aus dem Schloss fliehen müssen, denn der König sei grausam. So suchen sie gemeinsam nach einer Möglichkeit zur Flucht.

Als sie schließlich auf der Flucht sind, gelangen sie in eine Höhle, in der ein halb toter junger Mann liegt und den Mailin sofort erkennt: Es ist Eismund aus ihren Träumen! Sie nehmen ihn mit und als sie endlich weg vom Schloss sind, fängt das Abenteuer erst richtig an, denn sie müssen auf dem zugefrorenen Meer überleben und gleichzeitig auch nach Silja Ausschau halten.

 

Bewertung

Ich finde „Rabenherz & Eismund“ ist ein gelungenes Buch von Nina Blazon. Sie beschreibt die Welt und alles drumherum anschaulich und detailliert und die Hauptpersonen haben allesamt einen sympathischen Charakter. Außerdem ist die Handlung spannend und man weiß nie so recht, was als

nächstes passiert. Man kann alles verstehen, auch wenn man manchmal vielleicht etwas Zeit braucht. Allerdings dauert es sehr lange bis etwas Spannendes passiert, deshalb gebe ich diesem Buch vier Lesepunkte.

Empfohlene Zitierweise

Allegra Cohnen, Rezension von: Nina Blazon: Rabenherz und Eismund. In: LESEPUNKTE 2020, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/nina-blazon-rabenherz-und-eismund
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben