Nancy Springer: Der Fall des verschwundenen Lords. Ein Enola-Holmes-Krimi

Lesepunkte: 4 Punkte
AutorIn: Nancy Springer
Titel: Der Fall des verschwundenen Lords. Ein Enola-Holmes-Krimi
Verlag: Knesebeck, 2019 ISBN: 978-3-95728-260-6
Seiten: 192 Preis: 15,00 Euro
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Rezensiert von: Tuana Güzeller [Alexander-von-Humboldt-Schule; betreut von Anke Paul]

In dem Kriminalroman „Der Fall des verschwundenen Lords“ von Nancy Springer geht es um ein Mädchen namens Enola Holmes, das sich auf die Suche nach ihrer Mutter macht. Sie hat zwei Brüder namens Sherlock und Mycroft Holmes, die in London leben und arbeiten. Ihr Vater ist schon vor längerer Zeit verstorben; seitdem leben Enola und ihre Mutter alleine und einsam außerhalb der Großstadt.

An Enolas 14. Geburtstag verschwindet ihre Mutter. Nachdem ihre Brüder erfahren haben, dass deren Mutter verschwunden ist, reisen sie zu Enola und entscheiden, dass sie ins Internat gehen soll. Das möchte Enola allerdings nicht und so macht sie sich heimlich auf den Weg nach London, um alleine ihre Mutter zu suchen. Nun ist sie komplett auf sich allein gestellt und muss schwierige Situationen überstehen. Sie hat sich auch schon ihr ganzes Leben lang gefragt, warum ihre Mutter ihr den seltsamen Vornamen „Enola“ gegeben hat, was ja rückwärts gelesen das englische „alone“, also „allein“, ergibt. Ihre Mutter hatte ihr auch fast täglich gesagt, dass sie allein zurechtkommen würde – als ob sie sich schon auf den Tag, an dem sie Enola verlassen würde, vorbereitet hätte.

Ich fand das Buch gut, obwohl die Geschichte für meinen Geschmack an manchen Stellen zu langatmig erzählt wird. Phasenweise war es aber auch sehr spannend, sodass ich viel Spaß beim Lesen hatte. Das Cover hat mir sehr gut gefallen. Es ist in kräftigen Farben gehalten und zeigt die Hauptperson, umgeben von seltsamen Zeichen und Tieren. Beim Betrachten wird schon Interesse an der Handlung geweckt und man bekommt Lust, das Buch zu lesen. Ich würde den Roman eher Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren empfehlen, da es im Buch um ein Mädchen geht, aber natürlich auch allen, die gerne Krimis lesen. „Der Fall des verschwundenen Lords“ erhält von mir 4 Lesepunkte.

Empfohlene Zitierweise

Tuana Güzeller, Rezension von: Nancy Springer: Der Fall des verschwundenen Lords. Ein Enola-Holmes-Krimi. In: LESEPUNKTE 2019, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/nancy-springer-der-fall-des-verschwundenen-lords-ein-enola-holmes-krimi
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben