Mona Herbst: Die Spiegelspringer – Im Bann der Geschichten

Lesepunkte: 3 Punkte
AutorIn: Mona Herbst
Titel: Die Spiegelspringer - Im Bann der Geschichten
Verlag: Boje ISBN: 978-3-414-82630-5
Seiten: 288 Preis: 14,00€
Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Rezensiert von: Pia Braakmann, 5.Klasse [Max-Ernst-Gymnasium Brühl, betreut von: Dagmar Lorenzen ]

Inhaltszusammenfassung

Das Buch ‚,Die Spiegelspringer – Im Bann der Geschichten“ von Mona Herbst ist 2021 im Boje Verlag erschienen.

In dem  Buch geht es um ein 12-jähriges Zwillingspaar namens Galina und Domingo, das in den Wochen vor Halloween regelmäßig ihre strenge Tante Serafina besucht. Dort bekommen sie Hausaufgaben auf, die Galina immer rechtzeitig anfertigt, ihr Bruder Domingo jedoch bei ihr abschreibt. Die Zwillinge haben eine sehr gute Beziehung zueinander, auch wenn sie sich wie alle Geschwister ab und zu mal streiten.

Eines Tages finden sie heraus, dass sie Spiegelspringer sind. Das bedeutet, dass sie durch Spiegel gehen können und auf der anderen Seite in bekannte und unbekannte Märchenwelten gelangen. Außerdem lernen sie Jadis kennen, die die Spiegelspringer-Akademie besucht, und ihre Freundin wird. Dort kämpfen sie gemeinsam mit ihrer verrückten Nachbarin Mrs. Merlowski und Jadis gegen einen mächtigen Feind, der die Welten jenseits der Spiegel zerstören will und auch die Eltern der Zwillinge in seiner Gewalt hat. Sie müssen alles daransetzen, ihre Eltern und die Märchenwelten zu retten.

Persönliche Einschätzung

Gefallen an dem Buch hat mir die Grundidee, durch Spiegel gehen zu können, weil dort immer schnell andere Situationen geschehen. Lustig fand ich auch die Vorgeschichte des Feindes, der nicht länger nur ein Pudel sein wollte. Außerdem lässt das Buch die Möglichkeit für weitere Bände offen.

Dennoch fand ich die Handlung manchmal etwas kompliziert. Es wurde aus der Er-/Sie-Erzählperspektive geschrieben. Ich persönlich hätte die Ich-Form besser gefunden, um mehr von der Sichtweise der Figuren und ihren Gefühlen zu erfahren, damit man manche ihrer Entscheidungen besser nachvollziehen kann.

Trotzdem würde ich das Buch empfehlen für Leser ab 8 Jahre und diejenigen, die gerne Zaubergeschichten, Fantasy und übernatürliche Dinge mögen.

Ich gebe 3 bis 4 LESEPUNKTE.

Empfohlene Zitierweise

Pia Braakmann, Rezension von: Mona Herbst: Die Spiegelspringer - Im Bann der Geschichten. In: LESEPUNKTE 2022, https://www.lesepunkte.de/?post_type=rezensionen&p=7003&preview=true
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben