Manfred Theisen: Der Chip

Lesepunkte: 5 Punkte
AutorIn: Manfred Theisen
Titel: Der Chip
Verlag: cbt ISBN: 978-3-570-31436-4
Seiten: 224 Preis: 10,00 €
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Rezensiert von: Lorien Leon, 8.Klasse [Erich-Kästner-Gymnasium Köln, betreut von: Manja Zastrow]

„Der Chip” ist ein Roman, geschrieben von Manfred Theisen, und wurde Ende 2021 veröffentlicht. Das Buch handelt von einem Chip, der alle Daten von Leuten an eine Künstliche Intelligenz (KI) weiterleitet. Diese fängt an die Leute zu verändern und zu manipulieren.

Die Handlung spielt im Jahr 2032 in einem Internat Namens Galileo. Kameras und implantierte Chips sorgen dafür, dass alle Schüler im Internat ausnahmslos Musterschüler sind, indem sie die Hirntätigkeiten und Körperdaten an eine KI namens Brain weitergeben. Kim, eine 15-jährige Schülerin auf dem Galileo, fängt an die Methoden von Brain zu hinterfragen, nachdem ein Schüler verunglückt und ein anderer Schüler meint, er hätte die Schuld daran. Levin, der schon immer als der Nerd und Außenseiter angesehen worden war, steht Kim bei, da er schon lange vermutet, dass bei der ganzen Sache mit dem Chip etwas nicht stimmt. Also fangen sie an, der Sache nachzugehen und finden etwas raus was sie in große Schwierigkeiten bringt...

Meiner Meinung nach ist dieses Buch sehr gut geschrieben und ist eindeutig empfehlenswert. Es wird einem relativ schnell erklärt, worum es geht, wo sie sind und was gerade passiert. Es ist sehr spannend und die Geschichte sorgt dafür das man immer mehr erfahren möchte und man sich kaum vom Buch lösen kann. Die Orte und Figuren werden auch gut beschrieben, sodass man sich leicht vorstellen kann, wie sie aussehen. Wenn man gerne Bücher vom Genere Dystopie mag, ist dieses Buch genau das richtige. Jedoch hat es ein paar romantische Stellen, weshalb es für manche vielleicht doch nicht die beste Wahl wäre, aber das ist dann eher Geschmackssache.

Ich gebe dem Buch „Der Chip” 5 von 5 LESEPUNKTE da es sehr viel Spaß beim Lesen gemacht hat und ich das Buch gerne sogar ein zweites Mal lesen würde.

Empfohlene Zitierweise

Lorien Leon, Rezension von: Manfred Theisen: Der Chip. In: LESEPUNKTE 2022, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/manfred-theisen-der-chip
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben