Kelly Barnhill: Das Mädchen mit dem Herz aus Gold

Lesepunkte: 4 Punkte
AutorIn: Kelly Barnhill
Titel: Das Mädchen mit dem Herz aus Gold
Verlag: Sauerländer ISBN: 978-3-7373-5680-0
Seiten: 384 Preis: 16,00€
Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Rezensiert von: Fabienne Schmidt, 8. Klasse [Internationale Friedensschule Köln; betreut von: Dr. Birgit Drüppel]

„Das Mädchen mit dem Herz aus Gold“ von Kelly Barnhill erzählt die Geschichte von einer Prinzessin namens Violet und ihrem besten Freund Demetrius. Das Fantasy-Buch wurde im Jahr 2012 veröffentlicht und ist für Kinder im Alter von 9 bis 15 Jahren geeignet.

Märchenprinzessinnen müssen immer schön sein, denken viele Menschen. Prinzessin Violet allerdings mag neugierig, clever und großherzig sein, doch schön ist sie nicht und zu allem Unglück weiß ihr geliebtes Königreich immer weniger zu schätzen, was eine gute Prinzessin ausmacht. Viele fangen an, das Mädchen auf Grund ihrer Äußerlichkeiten zu verurteilen. Dies macht Violet sehr zu schaffen, da sie um jeden Preis eine gute Prinzessin sein möchte. Während sich die Geschichte weiterentwickelt, findet sie in einem alten Keller ein mysteriöses Buch, das nicht gelesen werden darf - doch Violet tut es erst recht. Dadurch wird sie überredet, die schönere Gestalt einer Fremden anzunehmen, doch dafür muss sie einen hohen Preis bezahlen, denn ohne die alte Violet fällt das Königreich langsam auseinander - ausgerechnet dann, wenn es am meisten zusammenhalten muss…

Meine persönliche Lieblingsfigur aus dem Buch ist der Drache. Er sorgt zwar für viel Unruhe, doch anders als in vielen Märchen meint der Drache es immer gut. Er versucht nur zu helfen und Ratschläge zu geben. Außerdem werden die Drachen in dieser Geschichte meiner Meinung nach sehr schön beschrieben: wie sie ihr Herz vergraben müssen, sobald sie lernen Feuer zu speien, damit es nicht verbrennt, oder wie sie sich nur vor ihrem eigenen Spiegelbild fürchten.

Auf dem Umschlag des Buches ist ein rothaariges, kleines Mädchen zu sehen, das auf einem blaugrauen Drachen reitet und um den Hals an einer Kette ein rotes Herz trägt. Ich finde, dass dies die Geschichte sehr gut zusammenfasst. Es geht um Herzen in der Geschichte. Das Herz von Violet, von ihrem Vater, dem Drachen und dem bösen Gott.

Man könnte zwar kritisieren, dass die Geschichte einer Prinzessin und einem Drachen ein wenig kitschig ist, doch das Buch ist unterhaltsam und zeigt, was wirklich im Leben wichtig ist. Nachdem Violet ihr Aussehen geändert hat, wird sie verhaftet, da sie niemand wiedererkennt. Sie versucht sich zu verteidigen und sagt: „Mir wurde ein Wunsch erfüllt. Ich wollte eine richtige Prinzessin werden. Richtige Prinzessinnen sind schön.” Darauf erwidert ein Wachmann: „Violet war schön”. Dies hat mir gezeigt, dass die Menschen eigentlich niemand anderen wollen: Sie wollen einen genau so, wie man ist, obwohl es manchmal alle vergessen und nur Negatives über einen sagen! Eine Botschaft, die jedem Teenager gut tut! Ich kann es deswegen nur weiterempfehlen.

Daher vergebe ich dem Buch 4 von 5 Lesepunkten.

Empfohlene Zitierweise

Fabienne Schmidt, Rezension von: Kelly Barnhill: Das Mädchen mit dem Herz aus Gold In: LESEPUNKTE 2020, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/kelly-barnhill-das-maedchen-mit-dem-herz-aus-gold
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben