Irmgard Kramer: Am Ende der Welt traf ich Noah

Lesepunkte: 3 Punkte
AutorIn: Irmgard Kramer
Titel: Am Ende der Welt traf ich Noah
Verlag: Loewe, 2015 ISBN: 978-3-7855-8127-8
Seiten: 349 Preis: 17,95 Euro
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Rezensiert von: Amelie Reuter, 7. Klasse [Gymnasium Bad Aibling; Betreut von: Lena Schmidt]

In dem Roman „Am Ende der Welt traf ich Noah“ von Irmgard Kramer geht es um ein Mädchen, das in einer alten Villa zusammen mit einem Jungen eingesperrt wird.

Das Mädchen Marlene wird aufgrund eines roten Koffers für die bekannte Schwimmerin Irina Pawlowa gehalten und deshalb in eine alte, dunkle Villa gefahren, um dort einem blinden Jungen namens Noah das Schwimmen beizubringen. Obwohl Noah nicht sehr nett zu ihr ist, verliebt sich Marlene sofort in ihn. Später aber merkt Marlene, wie nett er eigentlich ist und findet heraus, dass auch er in sie verliebt ist. Doch dann warnt Noah sie vor seinen Betreuern und erzählt ihr, dass diese ihn schon so lange er denken kann, festhalten. Marlene verspricht Noah, ihm zur Flucht zu verhelfen, aber das ganze Grundstück wird durch eine unsichtbare Mauer gesichert. Doch in einer Nacht gewittert es sehr stark und Marlene und Noah versuchen zu fliehen…

Der Anfang des Romans ist etwas langweilig und es dauert ein wenig, bis man sich eingelesen hat, aber dann wird das Buch immer leichter zu lesen und auch spannender. Die Geschichte wird mit vielen Adjektiven ausgeschmückt und es kommen gelegentlich Fremdwörter vor, dennoch ist der Text gut zu verstehen. Am Ende des Buches ist die Handlung meiner Meinung nach etwas übertrieben dargestellt.

Das Buch bleibt durch die Kapitel und die reichlichen Absätze übersichtlich. Die Geschichte ist im Präteritum geschrieben und es kommen viele wörtliche Reden vor.

Mir hat der Roman in der Mitte sehr gut gefallen, aber den Anfang und das Ende fand ich nicht so spannend.

Das Buch zeigt mir, wie sehr man sich in Menschen täuschen kann und man erst einmal warten sollte, um sich eine Meinung über sie zu bilden.

Ich gebe dem Buch damit drei von fünf LESEPUNKTEN.

 

Empfohlene Zitierweise

Amelie Reuter, Rezension von: Irmgard Kramer: Am Ende der Welt traf ich Noah, In: LESEPUNKTE, URL: https://www.lesepunkte.de/rezensionen/irmgard-kramer-am-ende-der-welt-traf-ich-noah/
Bitte setzt beim Zitieren dieses Beitrags hinter der URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben