Derek Landy: Skulduggery Pleasant (Band 12) – Wahnsinn

Lesepunkte: 5 Punkte
AutorIn: Derek Landy
Titel: Skulduggery Pleasant (Band 12) - Wahnsinn
Verlag: Loewe ISBN: 978-3-7855-8983-0
Seiten: 704 Preis: 19,95€
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Rezensiert von: Johannes Fritz, 9. Klasse [Gymnasium Markt Indersdorf, betreut von: Silke Christa]

Der irische Schriftsteller Derek Landy, dessen 700 Seiten dicker Detektiv-Roman „Skulduggery Pleasant - Wahnsinn“ im Frühjahr 2019 erschien, hat bereits mehrere erfolgreiche Jugendbücher veröffentlicht. Drei Bücher der Skulduggery-Pleasant-Reihe wurden mit dem Irish Book Award und ein weiteres als irisches Buch des Jahrzehnts ausgezeichnet.

In „Skulduggery Pleasant“ taucht man in eine magische Welt ein, in die die Protagonistin Stephanie nach dem Tod ihres Onkels hineingeriet. Seit diesem Moment arbeitet sie mit dem Skelettdetektiv Skulduggery Pleasant zusammen und versucht die Welt vor bösen Magiern zu schützen. Der Titelheld ist auf jedem Cover mit seiner Besonderheit zu sehen.

Der 12. Band, der hier rezensiert wird, spielt inhaltlich direkt nach dem 11. Band und beschäftigt sich weiterhin mit Dr. Nye und dem Verschwinden von Stephanies Schwester. Um ihre Schwester zu retten, richtet sie sich sogar gegen das Sanktuarium. Gleichzeitig plant Abyssinia eine Nacht, in der Menschen terrorisiert und getötet werden. Um dies zu verhindern, muss Omen Darkly nun der Held sein, wie es damals prophezeit wurde. Das Buch wechselt dabei zwischen Stephanies und Omens Geschichte. Es endet mit Cliffhangern, sodass man auf weitere spannende und humorvolle Bände gespannt sein kann.

Die Geschichte wird sehr ausführlich und spannend erzählt und ich konnte mich auch sehr gut in die Welt hineinversetzen, obwohl ich nicht alle Bände gelesen habe. Sicher ist es immer günstig, wenn man bei einer Reihe mit Band 1 beginnt. In diesem Fall kann man aber auch später einsteigen, wenn man beispielsweise die Inhaltszusammenfassung der vorherigen Bände im Internet liest. Da die Reihe recht erfolgreich ist – viele Fans sehen darin eine Kultserie –, findet man einiges dazu im Netz.
Ich kann das Buch jedem empfehlen und gebe 5 von 5 LESEPUNKTE.

Empfohlene Zitierweise

Johannes Fritz, Rezension von: Derek Landy: Skulduggery Pleasant (Band 12) - Wahnsinn. In: LESEPUNKTE 2022, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/derek-landy-skulduggery-pleasant-band-12-wahnsinn
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben