Courtney Summers: This Is Not a Test

Lesepunkte: 5 Punkte
AutorIn: Courtney Summers
Titel: This Is Not a Test
Verlag: Griffin Verlag, 2012 ISBN: 978-0-312-65674-4
Seiten: 326 Preis: 9,99 Euro
Altersempfehlung: ab 13 Jahren

Rezensiert von: Til Teitscheid, EF [Freiherr-vom-Stein Gymnasium Leverkusen; betreut von Christoph Heckl]

Der englischsprachige Roman „This is Not a Test“ von der kanadischen Autorin Courtney Summers spielt in einer Kleinstadt während einer landesweiten Zombieapokalypse.

Er handelt von der Schülerin Sloane Price, die sich gerade noch bis zur „Cortege Highschool“ retten kann. Zusammen mit fünf weiteren Schülern, mit denen sie sich größtenteils anfreundet, bleibt ihr nichts Anderes übrig als sich, getrennt von ihrer Familie, dort zu verbarrikadieren und den Gestalten beim Kratzen an den Türen zuzuhören. Doch für sie ist die Welt schon lange vorher untergegangen. Vor einiger Zeit starb Sloanes Mutter und ihre einzige Schwester, Lilly, zugleich ihre beste Freundin, floh von zu Hause. Ihrem verbal und körperlich aggressivem Vater trauert sie nicht unbedingt hinterher, als er in der tödlichen Horde untergeht. Sie sieht eigentlich keinen Grund mehr, weiterzumachen. Es wäre für sie der perfekte Zeitpunkt aufzugeben. Doch kann sie wirklich das Leben anderer in Gefahr bringen um ihres zu beenden?

„This is Not a Test“ ist insbesondere für Jugendliche aus mehreren Aspekten interessant:

Das Lesen von fremdsprachigen Büchern bringt einige Vorteile mit sich: Formulierungen der Autorin erweitern den eigenen Wortschatz mit Vokabeln im Kontext und Redewendungen. Der Leser bzw. die Leserin entwickelt ein Gespür für die Art und Weise, wie man etwas in der anderen Sprache formuliert. Wer also seine Englischkenntnisse verbessern möchte, der sollte auch ab und zu englische Werke lesen.

Die Autorin geht insbesondere auf die Gefühle und Gedanken der verbleibenden Jugendlichen ein, die von Unsicherheit, Selbstzweifeln und Reue geprägt sind. Die Art der Verarbeitung der Geschehnisse in den letzten Tagen und die Interaktion zwischen Ihnen ist interessant zu verfolgen. Der Leser bzw. die Leserin beurteilt deren Entscheidungen und stellt einen Vergleich zu sich selbst an.

Das Szenario der Zombieapokalypse und des Weltuntergangs ist bei Jugendlichen durch die Serie „The Walking Dead“ und u.a. den Film „Dawn of the Dead“ bekannt und beliebt zugleich. Doch Summers Roman hebt sich in mehreren Gesichtspunkten von ähnlichen Werken ab. Die Formulierungen zur detaillierten Beschreibung der Atmosphäre und Vorgänge sind spannungserzeugend, mitreißend und fesselnd. Des Weiteren ist ein großer Unterschied in der Handlung zu erkennen: Die Protagonistin ist nicht direkt auf das Überleben fixiert. Zuletzt stellt sich nicht nur die allgemein geltende Frage nach dem Verbleib von Lebenden auf der Erde, sondern auch nach dem Verhalten und Entscheidungen der Hauptfigur.

Ich halte „This is Not a Test“ für ein sehr empfehlenswertes, spannendes Buch und vergebe somit fünf LESEPUNKTE.

Empfohlene Zitierweise

Til Teitscheid, Rezension von: Courtney Summers: This Is Not a Test. In: LESEPUNKTE 2019, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/courtney-summers-this-is-not-a-test
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben