Anna Savas: Four Houses of Oxford (Band 1) – Brich die Regeln

Lesepunkte: 4 Punkte
AutorIn: Anna Savas
Titel: Four Houses of Oxford (Band 1) - Brich die Regeln
Verlag: Ravensburger ISBN: 978-3-473-58618-9
Seiten: 480 Preis: 15,99 €
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Rezensiert von: Marie Vey, Q2 [Montessori-Gymnasium Köln, betreut von: Anne Malkomes ]

Der Fantasy-Roman „Four Houses of Oxford: Brich die Regeln“, geschrieben von Anna Savas im Jahr 2022, handelt von der angehenden Oxfordstudentin Harper, welche auf der Suche nach der Erfüllung ihres Herzenswunsches eine der vier mysteriösen Studentenverbindungen Oxfords beitritt, in welcher sie ein verzwicktes Spiel und scheinbar unmögliche Fähigkeiten erwarten.

Die Protagonistin fängt, nach dem sie einige mysteriöse Briefe erhalten hat, ihr Studium in Oxford an und tritt einer der vier Elite-Studierendenverbindungen der Universität bei, um auf eine strahlende Zukunft und Antworten auf ihre vielen Fragen hoffen zu können.

Nach und nach erfährt sie jedoch, in welch heimtückisches Spiel sie unfreiwillig durch ihren Eintritt in die Verbindung geraten ist.

Die geheimen Machenschaften der Studierendenverbindungen der Vier Farben werden im Roman nach und nach aufgedeckt und Harper findet heraus, dass der Einsatz von (ihr bisher nur aus Fantasy Geschichten bekannten) manipulativen Kräften zur Lösung von Aufgaben und Herausforderungen hilfreich sein kann um ihr Ziel zu erreichen und damit ihren tiefsten, innersten Wunsch zu erfüllen.

Um den Herzenswunsch zu erfüllen, müssen sich die Mitglieder der vier Farben an die Regeln des mysteriösen und geheimnisvollen Spieles halten.

Dies ist für Harper jedoch schwieriger als gedacht, denn ihre Vergangenheit holt sie in Form eines nun deutlich älteren (und verdammt gut-aussehenden) Typens namens Finley ein.

Dies zwingt Harper zu einer Entscheidung, denn wenn sie alles riskieren und sich erneut auf Finley einlassen würde, droht sie mehr zu verlieren als nur die Chance auf die Erfüllung ihres Herzenswunsches.

Mir gefiel der Dark-Academy-Fantasy Roman sehr gut, da er seine Leser*innen in eine zwiegespaltene Welt aus Macht, Magie und Abenteuer im Kontrast zum normalen, uns allseits bekannten Schul,- beziehungsweise Studienalltag hineinzieht.

Die Geschichte bleibt vom Anfang bis zum Ende spannend und wirft immer neue Fragen auf, welche das Interesse der Leser*innen steht’s aufrechthält und im Laufe des Romans geklärt werden. Des Weiteren sind die Handlungen der Charaktere unvorhersehbar und die Autorin sorgt für überraschende Wendungen und einen spannenden Verlauf des Geschehens.

All dies sorgt dafür, dass die Charaktere souverän und interessant erscheinen und man direkt mit ihnen sympathisiert und sich ebenfalls in ihre Gefühlslage hineinversetzen kann. So wirkt beispielsweise die emotionale Lage und die dazu gehörige Geschichte der Protagonistin Harper zunächst unglaubwürdig und übertrieben, da diese bereits sehr lange zurück liegt, allerdings realisiert man im Verlauf des Geschehens, dass genau dies Harpers Figur menschlich und nachvollziehbar erscheinen lässt. Nach und nach gewöhnt man sich an den Gedanken, dass diese Geschichte ein sehr prägendes Ereignis für die Protagonistin war und wenn man scharf nachdenkt und überlegt, wie es ist, selbst von einem solchen Ereignis betroffen gewesen zu sein, und das gleiche zu erleben wie Harper, dann wird einem schnell klar, dass man vermutlich ähnlich oder genau so gehandelt und gefühlt hätte.

Diese Transparenz zwischen den Charakteren und den Leser*innen führt zu einem guten Verständnis der Geschichte und lässt einen mitfiebern und gespannt auf das nächste Ereignis warten.

Ich kann dadurch auch keine konkrete Stelle nennen, die mir am besten oder am schlechtesten gefallen hat, da das Geschehen nahtlos ineinander übergeht und es sich anfühlt, als hätte man alles als Harper selbst miterlebt.

Nun die äußeren Werte des Buches: Das Cover gefällt mir sehr gut, da es perfekt zu der Geschichte passt und mich durch die im Hintergrund leicht abgebildeten düster wirkenden Umrisse Londons und der Im Vordergrund stehenden Person in einem Ballkleid mit einem Brief in der Hand direkt neugierig gemacht hat, da bereits hier eine abenteuerlich spannende Stimmung voller Geheimnisse entsteht.

Ich gebe dem Buch vier LESEPUNKTE, da es mich sehr begeistert und überzeugt hat. Die Geschichte war sehr spannend und schön zu lesen. Wenn man sich für dunkle und geheimnisvolle Universitätsgeschichten interessiert, in welchen ein Hauch von Magie und ein möglicherweise tödliches Spiel um das Erfüllen eines Wunsches eine nicht unbedeutende Rolle spielen, würde ich diesen Roman auf jeden Fall weiterempfehlen.

Empfohlene Zitierweise

Marie Vey, Rezension von: Anna Savas: Four Houses of Oxford (Band 1) - Brich die Regeln. In: LESEPUNKTE 2022, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/anna-savas-four-houses-of-oxford-band-1-brich-die-regeln
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben