Alex Pohl: Forever, Ida – Wir oder ihr (Band 2)

Lesepunkte: 5 Punkte
AutorIn: Alex Pohl
Titel: Forever, Ida - Wir oder ihr (Band 2)
Verlag: cbt ISBN: 978-3-570-31350-3
Seiten: 288 Preis: 13,00€
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Rezensiert von: Hannah Bauer [Wilhelm-Raabe-Schule Hannover, betreut von: Heiko Eichenberg]

Solltest Du deinen Freunden vertrauen?

Ein spannender Roman um Freundschaft, Erpressung und Vertrauen

„WIR oder IHR – Forever, Ida“ ist ein Jugendroman von Alex Pohl und 2021 als zweiter Teil der „Forever, Ida“-Reihe erschienen. Er ist sehr abwechslungsreich geschrieben und allen jugendlichen Leser*innen nur zu empfehlen.

Die Handlung dreht sich um das Leben der Hauptfigur Adi, die gerade an eine neue Schule gekommen ist, wo sie hoffte ihren Stalker endlich loszuwerden. Doch schon bald bekommt sie neue Nachrichten von ihm und gleichzeitig wird ihr neuer Freund Kris auch noch beschuldigt, ein Verbrecher zu sein. Als sie auf der Suche nach Fotos über eine Pistole in Kris‘ Spind stolpert, weiß sie erst nicht, was sie tun soll, während sich der Verdacht auf Kris immer weiter verstärkt. Und sowohl Schüler wie auch Eltern fangen an, Seiten zu wählen.

Die ganze Zeit über schreibt Adi weiterhin Briefe an ihre geheimnisvolle Brieffreundin Ida, die ihr aber nie zu antworten scheint.

Zentral geht es hierbei um Freundschaft und Adis Bedürfnis, allen ihren Freunden zu helfen. Es geht aber auch um Themen wie Erpressung, Sucht, Angst und das Erwachsenwerden.

Die verschiedenen Sichtweisen und Argumente verwirren Adi, sodass sie sich nicht mehr sicher ist, wie sehr sie Kris vertrauen kann. Schließlich erfährt sie von (nicht nur) einem Erpressungsfall, der noch einmal ein ganz anderes Licht auf die Situation wirft.

Die Geschichte ist selbst dann schlüssig, wenn der vorangehende erste Teil nicht gelesen wurde, obwohl sich einige Ereignisse auf Gegebenheiten des ersten Romans beziehen.

Die Geschichten der Charaktere werden in kleinen, informativen Sätzen gut in die Geschichte eingebaut, sodass sie helfen, ohne von der Hauptgeschichte abzulenken. Wie zum Beispiel Adis Rettung von Ben und Julia, die vermutlich der Hauptkern des ersten Buches gewesen ist.

Die Handlungen und Entscheidungen sind, besonders auf die Lebensumstände und Vorgeschichten der einzelnen Charaktere achtend, sehr passend und nachvollziehbar. Selbst wenn man überlesen hat, ob das Kapitel aus Adis, Julias, Kris‘, Lizzies, Bens oder sogar Norbert Klausners Sicht ist, wird es anhand der Sprache schnell klar.

Pohl erreicht dies durch die durchdachte Erstellung komplett verschiedener Charaktere, die sich zwar alle bis zu einem gewissen Grad miteinander identifizieren können, die aber alle individuelle Lebensverhältnisse haben, bei denen sich Pohl Mühe bei der Vorstellung gegeben hat.

In dem Buch gibt es mehrere Handlungsstränge, die natürlich miteinander verknüpft sind und daher alle mit Aufmerksamkeit gelesen werden sollten. Dies ist jedoch erstaunlich einfach, wenn auch ein wenig verwirrend am Anfang des Buches.

Die Kapitel sind kurz und der Erzähler wird häufig gewechselt, was einen auch schnell an das Umschalten zwischen den verschiedenen Strängen gewöhnt.

Die Sprache, die Pohl verwendet, ist leicht verständlich und jugendorientiert, doch auch nicht langweilig. Dies gelingt durch umgangssprachliche Wörter und durch kurze, inhaltsvolle Sätze, wie beispielsweise: „Wegen der Waffe in seinem Spind“ oder längere, fast schon „leere“ Sätze, wie zum Beispiel: „Dass der zu spät zum Unterricht, ist bei ihm praktisch normal, und ihn scheint es nicht im Mindesten zu stören, wenn er dafür bei Lehrerinnen wie bei Meyfarth regelmäßig Sechsen und Verwarnungen kassiert“, die in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen. Dies wirkt sehr leicht und macht das Buch sehr angenehm zu lesen.

Der Roman „WIR oder IHR – Forever, Ida“ zeigt sehr lebhaft den inneren Konflikt mehrerer Jugendlicher, die für sich selber erkennen müssen, was das Richtige ist, wie stark Freundschafft sein kann und auch, welche Schattenseiten das Leben hat.

Pohl gelingt es in diesem Buch, selbst sehr ernste Themen mit einer unglaublichen Leichtigkeit zu beschreiben, ohne dabei die Wichtigkeit dieser Themen zu ignorieren.

Im Gegensatz zum ersten Eindruck des Buches ist es kein halb-romantisches Klischee-Jugendbuch, sondern ein Jugendbuch, das eine Menge ernster und auch totgeschwiegener Themen anspricht, wie z.B. Erpressung, nicht nur von der Seite der Erpressten, wobei auch das nicht zu kurz kommt, sondern auch aus der Seite der Erpresser. Es wird erklärt, warum bestimmte schwerwiegende Fehler gemacht werden, ohne dass man sie damit entschuldigt und ohne, dass sie verziehen werden müssen. Und dabei erzählt es eine überhaupt nicht klischeeartige Geschichte, die sehr viel Potential hat.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 LESEPUNKTEN, da der Konflikt Adis und auch die Gedanken und Gefühle ihrer Freunde wunderbar dargestellt wurden und das Buch mit einer solchen Leichtigkeit geschrieben ist, dass man es erst wieder absetzen möchte, wenn es durch ist und auch dann möchte man eigentlich noch mehr – aber dafür gibt es ja einen dritten Band.

Empfohlene Zitierweise

Hannah Bauer, Rezension von: Alex Pohl: Forever, Ida - Wir oder ihr (Band 2). In: LESEPUNKTE 2022, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/alex-pohl-forever-ida-wir-oder-ihr-band-2
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben