Manfred Theisen zu Gast am Pulheimer Geschwister-Scholl-Gymnasium

Manfred Theisen zu Gast am Pulheimer Geschwister-Scholl-Gymnasium

Der Bücher-Club "die Hermines" des Geschwister-Scholl Gymnasiums in Pulheim hat den Autor Manfred Theisen zu einer Lesung aus seinem neuen Buch "Checkpoint Europa" in ihre Schule eingeladen. Der Roman handelt von einem syrischen Jungendlichen, der nach Deutschland flieht, um dem Krieg in Syrien zu entkommen und Frieden zu finden. Die Erfahrung, die eigene Heimat verlassen zu müssen, um sich wieder sicher zu fühlen, teilen viele SchülerInnen der "Internationalen Willkommensklasse des GSG" mit der Hauptfigur des Romans. Es kommt so zwischen Autor und Publikum zu einem Austausch über Flucht, Hoffnung, Neustart, Ankunft....

Wenn zwei Welten aufeinanderprallen und alles besser wird…

Manfred Theisen im Gespräch mit SchülerInnen der Willkommensklasse des Geschwister Scholl Gymnasiums Pulheim.

Da stand er nun in unserem Theaterkeller und wollte mit seiner Lesung beginnen.

Manfred Theisen hatte seinen aktuellen Roman mitgebracht, erst seit ein paar Tagen in den Buchläden: „Checkpoint Europa Flucht in ein neues Leben“. (Basil ist aus Syrien nach Deutschland geflohen. Über das Schicksal eines Jugendlichen, der mehr erlebt hat, als viele andere in einem Leben.)

Die Tür öffnet sich und die SchülerInnen der Internationale Willkommensklasse betreten schüchtern den Theaterkeller. Nur vorne sind noch Plätze frei aber das ist dem überraschten Autoren nur recht. Für seine neuen Gäste, Flüchtlingskinder verschiedener Nationen und seit einem halben Jahr SchülerInnen im GSG, wirft er sein Konzept um, imrovisiert und läuft zur Höchstform auf. Direkt spielt er einen anderen Clip vom Laptop auf die Leinwand.

„Kennt Ihr den Mann?!“ ruft er ihnen zu. Die Pulheimer SchülerInnen sind natürlich überfragt aber die syrischen Kinder erkennen ihren ehemaligen National-Torwart Abdul Baset Al-Sarout. Der war der erste bekannte Fußballspieler, der sich dem syrischen Widerstand gegen Präsident Assad anschloss. Seine vier Brüder und sein Onkel wurden vom syrischen Geheimdienst getötet . Al-Sarout selbst wurde mehrere Male in Homs verwundet und überlebte mindestens drei Mordanschläge.

Nun war jedem klar, diese Schulveranstaltung war ganz eng an die harte Realität der SchülerInnen aus der IVK-Klasse gebunden. Natürlich drehte es sich um das Schicksal der Romanfigur, aber jeder Handlungsstrang wurde direkt mit den Erfahrungen der Flüchtlingskinder abgeglichen. Welche Route hatten sie genommen? Wie lange hatte ihre Flucht gedauert? Sehnen sie sich nach „zu Hause“?

Spannender konnte eine Lesung nicht sein! Manfred Theisen zog alle in seinen Bann. Journalist, Ur-Kölner und damit Freund einer klaren Sprache, erklärte er Zusammenhänge und stellte auch unbequeme Fragen: „Wird unsere Nationalmannschaft in Katar, einer lupenreinen Diktatur, an der WM teilnehmen oder sagt ein Manuel Neuer NEIN?“

Richtig nachdenklich wurde es am Ende: Wollt Ihr denn zurück, wenn mal wieder Frieden in Eurem Heimatland herrscht?

Nein, antworteten die Angesprochenen in ihrem frisch gelernten Deutsch, dort ist doch alles kaputt. Hier ist es viel schöner, hier ist ihre neue Heimat, hier wollen sie bleiben.

("Hermines" des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Pulheim)

 

514FH5U5-EL._SX340_BO1,204,203,200_

 

Manfred Theisen, Jahrgang 1962, hat vor seiner schriftstellerischen Tätigkeit unter anderem für das deutsche Innenministerium und als Zeitungsredakteur gearbeitet. Das Thema seines aktuellen Romans  "Checkpoint Europa" beschäftigt Manfred Theisen auch außerhalb seiner Autorentätigkeit. Er bietet u.a. Workshops für geflüchtete Jugendliche an, wie zuletzt das Projekt "Digitaler Literarischer Stadtplan" von jugenstil Kinder- und Jugendliteraturzentrum NRW.

Empfohlene Zitierweise

SchülerInnen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Pulheim: "Wenn zwei Welten aufeinanderprallen und alles besser wird..."In: LESEPUNKTE (2016): https://www.lesepunkte.de/projekt/manfred-theissen-zu-gast-am-pulheimer-geschwister-scholl-gymnasium/
Bitte setzt beim Zitieren dieses Beitrags hinter der URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben