Projekttage und Lesung “Die Sonne, so strahlend und Schwarz”

Projekttage und Lesung “Die Sonne, so strahlend und Schwarz”

© Shaheen Wacker

2023 finden zum sechsten Mal und dieses Jahr wieder vor Ort in Köln die LESEPUNKTE-Projekttage "Viele Schulen, ein Buch" statt. Am 09. und 10. März 2023 haben Schüler*innen unserer Kooperationsschulen die Möglichkeit, mit der Autorin ins Gespräch zu gehen, eine kritische Haltung zu Diskriminierung zu entwickeln, sich auszutauschen, inspiriert zu werden und eigene Leseerfahrungen (kreativ) zu teilen.

2022 im Thienemann-Esslinger Verlag erschienen, ISBN: 978-3-522-20286-2

Im Fokus steht dieses Jahr der Jugendroman "Die Sonne, so strahlend und Schwarz" von Chantal-Fleur Sandjon. Die Autorin greift das große Thema Diversität auf und schafft in ihrem Buch eine Bühne für Figuren, die sich in Herkunft, Hautfarbe oder sexueller Identität von üblichen Protagonist*innen unterscheiden.

Hauptfigur Nova hat mit ihrem Halbbruder Cosmos und ihrer Mutter Gewalt erfahren müssen. Als sie auf das Mädchen Akoua trifft, scheint sich alles auf positive Weise in ihrem Leben zu verändern und ein nie dagewesenes Strahlen breitet sich aus. Es fühlt sich an wie ein Neuanfang und endlich kann Nova ihre bitteren Erinnerungen aus der Vergangenheit langsam loslassen. Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer und schon bald kehrt der Schmerz in Novas Leben zurück…

Alle Interessierten sind herzlich zur Lesung mit Chantal-Fleur Sandjon am 09.03.2023 um 18 Uhr eingeladen. Eine Anmeldung ist bis zum 05.03. unter diesem Link möglich.

 

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben