Edelweißpiraten im Fokus: Rückblick auf die diesjährigen Projekttage „Viele Schulen, ein Buch” 2020

Edelweißpiraten im Fokus: Rückblick auf die diesjährigen Projekttage „Viele Schulen, ein Buch” 2020

 

Mit den Projekttagen „Viele Schulen, ein Buch“ möchten die LESEPUNKTE bundesweit SchülerInnen und Schüler der Schulen, die aktiv bei LESEPUNKTE mitwirken, auch ‚offline‘ miteinander ins Gespräch über Literatur bringen. Auch in 2020 fand das Projekt vom 05.03.2020 bis 07.03.2020 am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln mit SchülerInnen von Schulen aus der ganzen Republik statt.

Zum Einstieg sammelten die TeilnehmerInnen ihre Eindrücke zum Briefroman "Wo die Freiheit wächst" auf Postkarten und teilten ihre Entwürfe und Notizen.

Nachdem der außerschulische Austausch zu Literatur in den letzten Jahren unglaublich produktiv war und bei Schulen und SchülerInnen großen Anklang gefunden hat, sollten auch in diesem Frühjahr wieder die Projekttage „Viele Schulen, ein Buch“ stattfinden. Mit einem lockeren Kennenlern-Auftakt am Donnerstagnachmittag fiel der Startschuss für spannende Projekttage, die wohl die außergewöhnlichsten in der Geschichte der LESEPUNKTE sein werden...

Es waren zwei ausgesprochen produktive, intensive Tage, an denen rund 25 Schülerinnen und Schüler aus Köln, dem weiten Kölner Umland, Darmstadt und Lahr im Schwarzwald teilnahmen, ganz im Zeichen des Briefromans "Wo die Freiheit wächst" über die Kölner Edelweißpiraten. Doch beginnen wir von vorne:

Den Auftakt zu den Projekttagen bildete eine spannender inhaltlicher Einstieg, an dem die Schülerinnen und Schüler bereits anregende Gedanken zum Buch formulierten und sich auf die Thematik einstimmten. Wir lernten uns mit lustigen Fragen kennen und gestalteten kleine Postkarten, in denen erste Eindrücke zum Projektbuch Symbolisch dargestellt und beschrieben werden sollten.

 

 

Moderator Ulrich Noeller (re. vor der Leinwand) führte durch die kurzweilige Lesung mit Frank Maria Reifenberg (li.).

Am Abend stellten die  Jugendlichen bei der Lesung mit Frank Maria Reifenberg kluge Fragen, die offensichtlich auch dem Autor Lust auf die Arbeitsergebnisse unserer Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer machten. Der Autor nahm uns sehr eindrücklich mit in den Entstehungsprozess seines Briefromans „Wo die Freiheit wächst“ und gab auch persönliche Einblicke in seinen familiären Hintergrund und verdeutlichte somit, warum ihm die Themen Widerstand und Jugend während des zweiten Weltkriegs besonders am Herzen liegen.

„Wir bereuten die Teilnahme am Schreibworkshop keine Sekunde! Die anderen Teilnehmer in dem Workshop waren sehr nett und die Dame, die den Workshop geleitet hat, war super. Wir haben im Workshop sehr viel dazulernen können.“ – zwei Schülerinnen über die Projekttage

 

 

In zwei Gruppen begaben sich die SchülerInnen und Lehrkräfte auf die Spuren der Edelweißpiraten und des alten Kölns während des 2. Weltkriegs.

Eine Gruppe startete an der St. Joseph Kirche an der Venloer Straße.

Am zweiten Tag trotzten wir Regen und Kälte bei spannenden Stadtteilführungen durch Köln-Ehrenfeld zum Thema Edelweißpiraten, durchgeführt vom NS-Dokumentationszentrum Köln, und begaben uns abschließend auf die Spuren der „ungehorsamen Jugend“ im EL-DE Haus in der Kölner Innenstadt.

„Ich fand die Führung besonders interessant, weil man mehr über die Geschichten einzelner echter Widerstandskämpfer lernen konnte.“ – Schülerin

 

 

In den Workshops am Nachmittag setzten sich die Schülerinnen und Schüler kreativ-gestalterisch mit „Wo die Freiheit wächst“ auseinander. Die Ergebnisse der Workshops konnten aber leider nur in gekürzter Form am Abend präsentiert werden, da die Corona-Pandemie bereits umfassende Ausmaße angenommen hatte. Dennoch möchten wir auch in diesem Jahr auf eine Ausstellung der Werke aus den Workshops nicht verzichten, um die Produktionen gebührend darzubieten. Wie dies in der aktuellen Situation stattfinden kann, muss noch geklärt werden.

„Ich hatte viel Spaß dabei, den packenden Briefroman von Frank Maria Reifenberg künstlerisch umzusetzen.“ – Schülerin im Illustrationsworkshop

Präsentation der Ergebnisse aus dem Illustrationsworkshop.

Eindrücke aus dem Illustrationsworkshop.

 

 

 

 

 

 

Eindrücke aus dem Illustrationsworkshop.

Eindrücke aus dem Schreibworkshop.

 

 

 

 

 

 

Wir bedanken uns herzlich bei den Schülerinnen und Schülern für ihre großartige Mitarbeit, ihre klugen und spannenden Gedanken und Ideen rund um den Briefroman und das Thema Edelweißpiraten. Sie sind trotz der plötzlichen, außergewöhnlichen Ereignisse ruhig geblieben, was nicht zuletzt auch an der besonnenen Reaktion der Lehrkräfte und aller anderen Beteiligten lag. Vielen Dank dafür! Nur so konnten wir die Projekttage dennoch mit einem runden und schönen Abschluss zuende bringen und die Arbeit der Jugendlichen angemessen würdigen. Wir hatten trotz allem eine wunderbare Zeit und es freut uns immer wieder, mit so geistreichen, kreativen Schülerinnen und Schülern und den Austausch zu treten.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir wieder live und in Farbe in Köln über Jugendliteratur sprechen wollen - hoffentlich unter anderen Umständen, aber mit sicherlich genauso engagierten und tollen TeilnehmerInnen!

Präsentation der Ergebnisse aus dem Theaterworkshop.

Die Schülerinnen im Theaterworkshop zeigten bei der kurzen Präsentation vollen Körpereinsatz.

 

 

 

„Vielen Dank für die tolle Organisation und die schönen Tage in Köln!“ – Lehrerin

 

 

„Es war so ein schöner und besonderer Workshop, an den ich mich gerne zurückerinnere!“ – Workshopleiterin Theater

 

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben