lesepunkte.de
Direktlink für Screenreader:Themen-Navigation|Text

Leonie Britt Harper: Éanna – Wildes Herz, Würzburg: Arena Verlag 2007, 320 Seiten, ISBN 978-3-401-06190-0, EUR 16,95.
gelesen von Louisa Wagener, 9. Klasse
Gymnasium Grafing
lesepunkte: ●●●○○

„Man trifft sich immer zweimal im Leben!“ Jeder kennt diesen Satz, oder? Doch ist da wirklich etwas dran?
Wie wahr dieser Spruch ist, erzählt Leonie Britt Harper in ihrem historischen Roman „Éanna – Wildes Herz“. Ob es ein armes Mädchen in einem Steinbruch oder der eigenartige Patrick O´Brain oder ein auf den ersten Blick gemeiner Junge ist: Bei jedem ahnt die junge Éanna während des ersten Zusammentreffens nicht, dass sich ihre Wege ein zweites Mal kreuzen werden. Nach mehreren Missernten im Jahr 1845 in Irland verliert sie – wie so viele Iren – ihre ganze Familie und ihr Zuhause. Von nun an muss sie ganz allein ums Überleben kämpfen. Als die Briten, die das Land besetzen, auch noch die Rohstoffe und Lebensmittel nur noch ins Ausland verschiffen, bricht in dem Land eine riesige Hungersnot aus. Tausende Iren sterben und den anderen, die noch leben, geht es nicht viel besser. Sie schuften Tag und Nacht in Armenhäusern oder müssen in Suppenküchen ihren katholischen Glauben verleugnen. Doch Éanna trifft immer wieder in scheinbar aussichtslosen Situationen die richtigen Menschen, wie den jungen Brendan Flynn. Mit ihm zusammen versucht sie schließlich einen Ausweg aus diesem schrecklichen Elend zu finden. Doch als sie endlich einen Plan gefasst haben, passiert etwas Schlimmes…
Faszinierende, starke Charaktere vor der eindrucksvollen Kulisse des historischen Irlands lassen die Geschichte Irlands erfahrbar werden, sodass der Leser tief in eine Welt voller Gefahren und mit schrecklichem Elend hineingezogen wird. Eine Welt, in der es nur ums nackte Überleben ohne Rücksicht auf Verluste geht.
Ich ging mit einer hohen Erwartung an dieses Buch, da mich der Titel, das Buchcover sowie der Inhalt sofort angesprochen hatten. Leider war ich teilweise etwas enttäuscht. Die Autorin schildert die Situation in dem von den Briten besetzten Irland während den Hungersnöten sehr realistisch und gut vorstellbar. Durch die teilweise auch heftigen und brutalen, aber wahrheitsgetreuen Schilderungen (z.B. die Beschreibungen der vielen Leichen) kann sich der Leser sofort in die verschiedenen Situationen hineinversetzen und somit die Handlungen der verschiedenen Charaktere sehr gut nachvollziehen. Diese teilweise sehr detailierten Schilderungen führen zu sehr viel Spannung und der Leser kann sich mitreißen lassen in die faszinierende, aber auch erschreckende Welt der Iren während der britischen Besetzung.
Doch leider kippt diese Spannung auch schnell ins Gegenteil. Manche Dinge sind auf einmal ungenau und eher sachlich berichtend erzählt. An manchen Stellen wird etwas als ganz normal und harmlos beschrieben, aber plötzlich steht dann ein Satz wie: „Das war aber knapp! Wir sind gerade noch dem Tod entkommen!“ Da muss sich der Leser fragen: Was war daran eigentlich so gefährlich? Während des Lesens trifft man immer wieder auf Stellen, bei denen man fasziniert ist und denkt: „Tolles Buch!“, aber auch auf Stellen, die langweilig und unverständlich sind.
Auch das Ende ist sehr abrupt. Zunächst wird alles wieder sehr genau beschrieben, aber der Schluss ist lediglich in zwei Seiten zusammengefasst. Auch ist es ein ziemlich offenes Ende. Der Leser wird auf einmal aus dieser faszinierenden Welt herausgerissen und muss sich fragen: „ Ist das alles?“ Vielleicht hat die Autorin dies auch beabsichtigt, da ein zweiter Teil des Buches im Frühjahr 2008 erscheint.
Dem Buch ist eine CD mit irischen Folk-Songs beigelegt. Wenn man diese CD während des Lesens hört, kann man sich noch mehr in die irische Welt hineinversetzen. Letzten Endes ist das Buch schon weiterzuempfehlen und ich hoffe, dass es in dem zweiten Band noch mehr von diesen spannenden und mitreißenden Stellen gibt. Bewertung: 3 Punkte, gutes Buch, empfehlenswert.
(Betreut von Uta Löhrer)
Empfohlene Zitierweise
Leonie Britt Harper: Éanna – Wildes Herz, Würzburg: Arena Verlag 2007, 320 Seiten, ISBN 978-3-401-06190-0, EUR 16,95, gelesen von Louisa Wagener. lesepunkte 3 (2008), Nr. 2, in: lesepunkte, URL: http://www.lesepunkte.de/no_cache/persistent/artikel/5791/
Bitte setzen Sie beim Zitieren dieses Beitrags hinter der URL-Angabe in runden Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Online-Adresse.
Erstellt: 11.04.2008
Zuletzt geändert: 11.04.2008




