Thomas Wheeler: Cursed – Die Auserwählte

Lesepunkte: 4 Punkte
AutorIn: Thomas Wheeler
Titel: Cursed - Die Auserwählte
Verlag: Fischer Tor ISBN: 978-3-596-70487-3
Seiten: 470 Preis: 24,00€
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Rezensiert von: Alexander Laturnus, 10. Klasse [Alexander-von-Humboldt-Schule, betreut von: Anke Paul]

Das Roman „Cursed – Die Auserwählte“, im Jahr 2020 von Thomas Wheeler geschrieben und von Frank Miller illustriert, handelt von der Hexe Nimue, die eine abenteuerliche Reise unternimmt, um den letzten Willen ihrer Mutter zu erfüllen.

Nimue will zur Stadt gehen, um mit einer Fähre wegzureisen, aber als sie ankommt, muss sie erfahren, dass das Boot schon abgelegt hat und die nächste Fähre so bald nicht zu erwarten ist. Sie entschließt sich, zurückzukehren und an ihrem Wohnort weiter zu leben, bis das nächste Boot ablegt. Doch als sie dort ankommt, wird sie Zeugin, wie ihr eigenes Dorf von den Roten Paladinen niedergebrannt wird, sie alle Menschen töten und die Hexen verbrennen. Sie schafft es noch zu entkommen und ihre Mutter zu finden, jedoch wird diese vor ihren Augen getötet. Vor ihrem Tod gibt die Mutter ihr ein Schwert und sagt, dass es sie zu Merlin, einem Zauberer, führe.

Um den letzten Willen ihrer Mutter zu erfüllen, begibt sich die junge Hexe in Begleitung des Söldners Arthur auf die Reise, um Merlin zu finden, jedoch stellt sich heraus, dass dies nicht ganz so einfach ist.

Die beiden werden von vielen anderen verfolgt, die das Schwert und dessen Macht an sich reißen wollen, doch als sie bei Merlin ankommen, merken sie schnell, dass er ganz andere Pläne für das Schwert der Macht hat…

 

Das Roman ist eine Neuerzählung der Arthus-Sage, die genauso wie Peter Pan immer wieder neu erzählt und neu erfunden wird, doch „Cursed“ ist ganz anders, auch wenn die Geschichte die Arthus-Grundidee beinhaltet. Im Mittelpunkt steht eine mächtige Frau und die Verfolgungen und Kämpfe sind spannend und abwechslungsreich dargestellt. Unterstützt wird die Geschichte der Reise von Nimue mit wunderschönen Illustrationen von Frank Miller, was ein echter Hingucker ist und es dem/der Leser*in einfacher macht, sich alles vorzustellen. Generell hat man ein richtiges „Kopfkino“ beim Lesen des Buches, da alles sehr detailliert beschrieben wird.

Auch Nimues mutige Art und ihr Bedürfnis ihrem Volk zu helfen, obwohl sie selber nicht immer akzeptiert wurde, sind sehr mitreißend und machen es dem/der Leser*in schwer, sie nicht zu mögen.

Anfangs fiel es mir nicht leicht, den roten Faden der Erzählung zu finden, aber nach einer gewissen Zeit hat mich das Buch in seinen Bann gezogen. Die drastischen Wendungen machen es einem schier unmöglich, aufzuhören zu lesen, und vor allem die Illustrationen machen das Buch zu etwas Besonderem.

In der Grundidee gleicht „Cursed“ anderen Versionen der Arthus-Sage, doch ist der Stoff komplett anders dargestellt und das auf eine sehr abenteuerliche und mutige Weise.

Ich gebe dem Buch vier von fünf Punkten, da mir die Geschichte sehr gefallen hat und alles sehr schön geschrieben und beschrieben ist, jedoch hat es eine Weile gedauert, in die Geschichte hineinzufinden und alles richtig einordnen zu können.

Empfohlene Zitierweise

Alexander Laturnus, Rezension von: Thomas Wheeler: Cursed - Die Auserwählte. In: LESEPUNKTE 2020, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/thomas-wheeler-cursed-die-auserwaehlte
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben