Stefanie Gerstenberger: Die Wunderfabrik – Keiner darf es wissen!

Lesepunkte: 5 Punkte
AutorIn: Stefanie Gerstenberger
Titel: Die Wunderfabrik - Keiner darf es wissen!
Verlag: Fischer Kjb ISBN: 978-3-7373-4190-5
Seiten: 352 Preis: 15,00 €
Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Rezensiert von: Yannick Oczko, 5. Klasse [Gymnasium Korschenbroich, betreut von: Alexandra Grams]

Die Geschichte „Die Wunderfabrik“ von Stefanie Gerstenberger spielt in England und ist der erste Band der Serie.

Die Hauptfigur Winnie ist 12 Jahre alt und muss mit ihren Geschwistern Cecilia (14) und Henry (5) für einige Zeit zu ihren Großeltern nach Wales. Ihre Eltern sind Forscher*innen und erkunden zwischenzeitlich den Regenwald in Brasilien nach einer neuen Tierart.

Die Großeltern besitzen eine still gelegte Lakritzfabrik und stellen in einem Schuppen im Garten Lakritzbonbons für die Königin von England her. Als die Kinder ankommen, stellt sich nach kurzer Zeit heraus, dass sie den zweiten und vierten Stock der Villa nicht betreten dürfen. Bald erfahren Winnie, Cecilia und Henry auch von einem unheimlichen Gegenspieler. Sie denken, dass die Großeltern gemein sind, weil diese sie einsperren und sehr schlecht behandeln. Aber dies stimmt nicht, sie möchten sie einfach nur beschützen. Plötzlich, von einem Tag auf den anderen, müssen die Kinder selbst Lakritze herstellen, weil sie rumgeschnüffelt haben. An einem Tag probiert Winnie ein paar Zutaten aus und löst damit einen Sturm von neuen unbeantworteten Fragen aus. In der Zwischenzeit freunden sich die drei mit dem “Tragischen Team“ und Robin, dem einzigen Jungen aus dem Dorf, an. Am Ende des Buches erfährt man, wer der geheimnisvolle Gegenspieler ist.

Es ist ein sehr geheimnisvolles und spannendes Buch. In die Personen kann man sich super hineinversetzen. Für Kinder ab 10 Jahren ist die Geschichte sehr verständlich geschrieben.

Ich gebe dem Buch eine Leseempfehlung, weil es auch gruselig sein kann und an ein paar Stellen war es sogar so spannend, dass mein Herz laut gepocht hat. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen, als ich mittendrin war.

Ich persönlich gebe dem Buch 5 Punkte, weil ich es sehr gut finde.

Ich freue mich schon brennend auf die nächsten zwei Bücher und wenn ich sie habe, werde ich umgehend anfangen zu lesen.

Empfohlene Zitierweise

Yannick Oczko, Rezension von: Stefanie Gerstenberger: Die Wunderfabrik - Keiner darf es wissen! In: LESEPUNKTE 2020, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/stefanie-gerstenberger-die-wunderfabrik
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

1 Antwort

  1. Lieber Yannick,
    vielen Dank für deine tolle Rezension!
    Ich finde, du hast den Inhalt vom ersten Band der Wunderfabrik sehr gut dargestellt, was ja gar nicht so einfach ist,
    mit allen die da mitspielen…
    Aber dass ich deiner Meinung nach auch auch so gut im gruselig-schreiben bin, hat mich besonders gefreut,
    denn darin hatte ich noch nicht wirklich Übung. Aber ich wurde mit jedem Band immer besser (behaupte ich jetzt mal 🙂 )
    und bei Band drei war es dann beinahe unerträglich für mich selbst… Wirklich!

    Ich hoffe, irgendjemand hat dir schon Teil 2 geschenkt, geliehen, gekauft, und du weißt, wie es weitergeht mit
    Winnie & Cecilia & Henry…
    Band 3 kommt auch ganz bald raus!

    Viele Grüße,
    Deine Stefanie Gerstenberger

Einen Kommentar schreiben