Stefan Gemmel: Lucas und der Zauberschatten

Lesepunkte: 5 Punkte
AutorIn: Stefan Gemmel
Titel: Lucas und der Zauberschatten
Verlag: Baumhaus ISBN: 978-3-8339-0598-8
Seiten: 192 Preis: 10,00€
Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Rezensiert von: Rike Hansen, 5. Klasse [Gymnasium Korschenbroich, betreut von: Alexandra Grams]

Das Buch beginnt damit, dass Lucas, die Hauptfigur des Romans, einen ganz verzwickten Tag hat und nichts zusammenpasst. Er kommt in die Klasse und da ärgern seine Mitschüler*innen Martin und das nur wegen einer blöden Challenge. Auf einmal sagt Noah etwas Fürchterliches: Lucas soll etwas stehlen. An diesem Nachmittag noch macht Lucas sich auf zum Supermarkt. Dort trifft er Nathanael, einen älteren Mann, der merkwürdige Anziehsachen trägt und Lucas etwas sagt, dass er nicht deuten kann. Er trifft auch ein Mädchen, Li-Feng, das im weiteren Verlauf des Buches eine große Rolle spielt. Als er den Supermarkt wieder verlässt, kommt Ole und nimmt ihn mit in eine Fabrik. In dieser Fabrik passieren im Verlauf des Buches noch weitere Dinge. Nathanael kann einen Zauberschatten über Leute legen, sodass sie in die ritterliche Zeit gelangen. Dort ist vor langer Zeit einmal etwas passiert, dass Lucas mit Ole, Li-Feng und Nathanael wieder in Ordnung bringen muss.

Ich finde, dass die Handlung meistens nachvollziehbar ist. Zum Beispiel als Lucas die Musikbox BOOMBASTIC 4.0 stehlen soll, tut er das für seine Schwester, da Noah gedroht hat, ihr etwas anzutun. Auch die Figuren finde ich sehr interessant. Lucas zum Beispiel, der nichts von Magie weiß, aber sehr schnell vieles lernt. Oder Li-Feng, die sehr stark und mutig ist. Auch Nathanael ist eine interessante Figur. Er trägt immer verrückte Sachen und ist geheimnisvoll.
Das Buch ist sehr spannend von Stefan Gemmel erzählt. Er findet fast immer die richtigen Worte und die Personen, Geschöpfe und Orte kann man sich sehr gut vorstellen.

Für das Buch „Lucas und der Zauberschatten“ vergebe ich 5 Lesepunkte. Ich bin sehr glücklich, dass ich dieses Buch bekommen habe. Man denkt vielleicht, mit dem Zauberschatten kann man in eine magische Welt reisen, in der alles perfekt ist und keiner Probleme hat. Aber nein, man kommt in die ritterliche Zeit, in der ein Magier versucht, alles auf den Kopf zu stellen. Das ist alles superspannend und ich empfehle anderen sehr dieses wunderbare Buch zu lesen.

Empfohlene Zitierweise

Rike Hansen, Rezension von: Stefan Gemmel: Lucas und der Zauberschatten. In: LESEPUNKTE 2020, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/stefan-gemmel-lucas-und-der-zauberschatten
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben