Nora Hoch: Das Salzwasserjahr

Lesepunkte: 4 Punkte
AutorIn: Nora Hoch
Titel: Das Salzwasserjahr
Verlag: dtv ISBN: 978-3-423-74061-6
Seiten: 224 Preis: 13,95€
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Rezensiert von: Gloria Stephan, 7. Klasse [Gymnasium Markt Indersdorf, betreut von: Silke Christa]

Der Coming-of-age-Roman „Das Salzwasserjahr”, geschrieben von Nora Hoch, ist am 24. Juli 2020 im dtv-Verlag erschienen und handelt von dem Jungen Jannik, der ein Austauschjahr in Australien macht und dabei das Abenteuer seines Lebens erlebt.

Jannik möchte nur noch eines: So schnell wie möglich von zu Hause weg, da bietet sich das Austauschjahr perfekt an. Er möchte anders sein. Wenigstens ein bisschen so lässig wie sein Austauschbruder Neil. Oder so rätselhaft wie Sienna, die ihm einerseits nahekommt, aber ihn dann doch stehen lässt. Zusammen mit seinen neuen Freunden erlebt er in der schönen Gegend von Byron Bay viele spannende Abenteuer und verliebt sich.

Eine der Hauptpersonen ist Jannik, 16 Jahre alt, er hält es zuhause in Berlin nicht mehr aus. Außerdem hat er sich mit seinem besten Freund Levin zerstritten. Er findet es in Australien aufregend und spannend. Sein Gastbruder Neil ist ihm gegenüber anfangs eher zurückhaltend und verschlossen, denn er möchte Jannik gerade nicht hier haben, er hat mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen. Und ausgerechnet in Neils Ex-Freundin verliebt er sich: Sienna, die geheimnisvolle Schulkameradin. Da ist Chaos vorprogrammiert …

Ich fand besonders, dass es in dem Roman nicht nur um Koalas oder Kängurus geht, sondern man einen tieferen Einblick in das australische Leben bekommt. Außerdem ist das Seitendesign anders, weil es im Format eines linierten Blockblattes gedruckt ist. Auf manchen Seiten sind zudem auch kleine Kritzeleien, die zum Thema des jeweiligen Kapitels passen, hinzugefügt worden.

Meine Meinung: Der Roman ist super geeignet, um es zwischendurch zu lesen. Ich kann mir dieses Buch auch gut als Urlaubslektüre vorstellen. Die Emotionen werden gut wiedergegeben und man kann sich gut in die Personen hineinversetzen. Alles ist sehr eindrücklich geschildert. Allerdings ist es manchmal sehr eintönig und man konnte bestimmte Handlungen schon erahnen. Als sehr spannend würde ich es nicht bezeichnen. Trotzdem ist es ein sehr süßes Buch, sehr gut geeignet für Teenager ab 14 Jahren.

Insgesamt würde ich das Buch weiterempfehlen, weil viele Themen in einer Lektüre vereint werden: Romantik, Coming of age etc. Daher gebe ich dem Buch 4 von 5 LESEPUNKTEN.

Wie gesagt, ein schönes Buch für Nebenbei.

Empfohlene Zitierweise

Gloria Stephan, Rezension von: Nora Hoch: Das Salzwasserjahr. In: LESEPUNKTE 2022, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/nora-hoch-das-salzwasserjahr
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben