Lilli Thal: Tier aus Stein, Tier aus Gold

Lesepunkte: 4 Punkte
AutorIn: Lilli Thal
Titel: Tier aus Stein, Tier aus Gold
Verlag: Gerstenberg ISBN: 978-3-8369-5919-3
Seiten: 368 Preis: 18,00€
Altersempfehlung: ab 11 Jahren

Rezensiert von: Anna Lisa Tien, 7. Klasse [Gymnasium Markt Indersdorf, betreut von: Silke Christa]

Das Buch heißt „Tier aus Stein, Tier aus Gold“. Es geht darum, wie drei Fluchgeister ihre Flüche erfüllen müssen. Ein Fluchgeist pro Junge: „Einer muss zu Stein werden, der andere zu Gold, der dritte aber wird sehend blind sein”. Ion, Kedros und Smirkos wollen ihren Flüchen irgendwie entrinnen. Diese wurden ihnen bei einem Tempel, als sie noch ca. 9 Jahre alt waren, auferlegt, als sie in einem paradiesischen Garten einer Göttin einem Tier aus Spaß Schaden zufügten. Doch dabei gibt es viele Schwierigkeiten.

Die Geschichte ist größtenteils aus der Sicht der drei verfluchten Jungen geschrieben, zwischendurch kommen auch Teile aus der Erzählersicht. Das Buch spielt anfangs am Tempel, dann an den verschiedenen Wohnorten der Jungen und zum Ende hin läuft es auf die Stadt Adama zu.

Mir gefällt das Buch sehr gut, da ich mich gut in die Personen hineinversetzen kann und alles sehr anschaulich beschrieben ist. Die Geschichte ist spannend, man fiebert sogar an manchen Stellen richtig mit und fragt sich immer wieder, was wohl als Nächstes passieren könnte. Jeder der ungefähr 14-Jährigen Jungen hat eine andere Denkweise und so findet man immer eine Person, mit der man sich identifizieren kann.

Die Geschichte ist eigentlich ziemlich verständlich, aber an manchen Stellen kann man der Handlung nicht so gut folgen. Außerdem ist die Geschichte in einem sehr eigenen Schreibstil geschrieben, an den man sich aber nach einer kurzen Zeit gewöhnt.

Ich finde das Cover leider nicht sehr ansprechend, da es für mich wie ein Kinderbuch wirkt, aus dem mir früher meine Mutter abends vor dem Einschlafen noch ein Kapitel vorgelesen hat. Dadurch war mein erster Eindruck von dem Buch weniger gut, da ich normalerweise Bücher für Ältere lese und ich nicht wirklich Lust auf ein Kinderbuch hatte. Aber nach kurzer Zeit hatte sich das auch erledigt und ich habe den Roman mit Spaß gelesen.

Ich gebe dem Buch 4 LESEPUNKTE, da ich es sehr gut geschrieben fand, aber mich das Cover leider nicht angesprochen hat und ich somit einen weniger guten ersten Eindruck von dem Buch hatte. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen, aber nur Leuten ab 12 Jahren, da es ein paar blutige, teils leicht verstörende Stellen (z.B. beim ,,Bienenkönig”) gibt.

Empfohlene Zitierweise

Anna Lisa Tien, Rezension von: Lilli Thal: Tier aus Stein, Tier aus Gold. In: LESEPUNKTE 2022, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/lilli-thal-tier-aus-stein-tier-aus-gold
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben