Courtney Summers: Sadie – Stirbt sie, wird niemand die Wahrheit erfahren

Lesepunkte: 4 Punkte
AutorIn: Courtney Summers
Titel: Sadie - Stirbt sie, wird niemand die Wahrheit erfahren
Verlag: Julius Beltz Gmbh & Co. KG ISBN: 978-3-407-81240-7
Seiten: 359 Preis: 16,95€
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Rezensiert von: Anna-Lena Haag [Max-Planck Gymnasium Lahr, betreut von: Aïsha Hellberg]

Der Kriminalroman „SADIE- Stirbt sie, wird niemand die Wahrheit erfahren“ von Courtney Summers handelt von dem geheimnisvollen Verschwinden zweier Mädchen. Die Protagonistin ist ein neunzehnjähriges Mädchen namens Sadie, das alles für ihre kleine Schwester tun würde. Seit sie 13 Jahre alt ist, kümmert sie sich um ihre sechs Jahre jüngere Schwester Mattie als wäre es ihre eigene Tochter. Sie tut alles, um ihr das Gefühl von Liebe und Geborgenheit zu geben, welches Sadie selbst nie von ihrer Mutter bekommt.

Claire, die Mutter der beiden, sorgt sich kaum um ihre Kinder, denn in ihrem Leben geht es hauptsächlich um Alkohol, Drogen und Männer. Als Mattie eines Tages tot aufgefunden wird, bricht für Sadie eine Welt zusammen. Sie macht sich also auf eigene Faust auf die Suche nach dem Mörder ihrer Schwester, um für sie Gerechtigkeit zu schaffen. Sie will den Mörder finden, koste es was es wolle.

May Beth Foster, die Ersatzgroßmutter der beiden macht sich nach Sadies Verschwinden große Sorgen um sie und bittet den Journalisten West McCray um Hilfe. Dieser macht sich nun auch auf die Suche nach der Neunzehnjährigen und hält alle neuen Erkenntnisse zum Fall Sadie in einem True-Crime-Podcast fest.

 

Das Besondere an dem Roman ist die Form, wie er geschrieben ist, denn er ist zur einen Hälfte wie ein True-Crime-Podcast aufgebaut, zur anderen Hälfte werden Sadies Erlebnisse aus ihrer Sicht beschrieben. So bekommt man nicht nur einen Einblick in Sadies Erlebnisse und in ihre Suche nach dem Mörder, sondern erfährt gleichzeitig auch durch Interviews und Telefonate von West McCrays Suche nach Sadie.  Dies macht den Roman so besonders, denn normalerweise bekommt man ja nur einen Einblick in eine Seite der Geschichte.

Ich finde die Form ist gut gelungen, allerdings hatte ich an manchen Stellen das Gefühl, dass die Spannung dadurch etwas verloren ging. West McCray verfolgt Schritt für Schritt Sadies Spur und findet nach und nach die Zeugen. Der/Die Leser*in weiß also meistens bereits mehr als der Journalist. Wenn Sadies Erlebnisse dann durch den Podcast und die Zeugenaussagen unterbrochen werden, geht meiner Meinung nach manchmal die zuvor aufgebaute Spannung etwas verloren. Auf der anderen Seite bekommt man durch den Podcast die Möglichkeit die Gedanken und Sicht vieler verschiedener Personen zu erfahren, was das Buch besonders macht und von anderen abhebt.

Nach und nach erfährt der/die Leser*in durch Sadies Erlebnisse und den Podcast mehr Geheimnisse über ihr und Matties Leben, die sich schließlich wie Puzzleteile zu einem vollständigen Bild zusammenfügen.

 

Ich empfehle den Roman an Jugendliche ab 14 Jahren, aber auch an Erwachsene, die gerne spannende Thriller lesen und sich vielleicht auch für True-Crime-Podcasts interessieren.

Ich gebe dem Roman 4 von 5 Lesepunkten.

Empfohlene Zitierweise

Anna-Lena Haag, Rezension von: Courtney Summers: Sadie - Stirbt sie, wird niemand die Wahrheit erfahren. In: LESEPUNKTE 2020, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/courtney-summers-sadie-stirbt-sie-wird-niemand-die-wahrheit-erfahren
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben