Antje Leser: Luftschlösser sind schwer zu knacken

Lesepunkte: 4 Punkte
AutorIn: Antje leser
Titel: Luftschlösser sind schwer zu knacken
Verlag: Magellan ISBN: 978-3-7348-5049-3
Seiten: 304 Preis: 17,00€
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Rezensiert von: Samalay Demir, 7. Klasse [Erich Kästner-Gymnasium, betreut von Manja Zastrow]

In dem Buch „Luftschlösser sind schwer zu knacken“ von Antje Leser aus dem Jahr 2020 erschienen im Verlag Magellan geht es um ein Mädchen namens Nika, das von ihrem Umkreis zum Stehlen gezwungen wird. Eines Tages läuft jedoch nicht alles nach Plan und Jonas erwischt Nika, während sie in sein Haus hereingeschlichen ist. Ab diesem Tag fängt für Nika sowie für Jonas ein ganz neues Leben an.

 

Es ist nicht gerade Liebe auf den ersten Blick als Jonas und Nika Aufeinandertreffen. Für Jonas sind es endlich Sommerferien und seine Eltern sind im Urlaub. Doch auf einmal wird sein Leben völlig auf den Kopf gestellt: Er bemerkt, wie sich jemand leise im Haus herumschleicht. Als Jonas die misteriöse Person zu Gesicht bekommt, ist er ziemlich verwirrt: Ein Mädchen ganz allein in seinem Haus? Als er versucht das Mädchen zu befragen, läuft sie davon, doch damit war es nicht das letzte Mal, dass die beiden sich gesehen haben.

Durch einen riesigen Zufall treffen sich Jonas und Nika in einem Club wieder und erleben die Nacht ihres Lebens. Was wird in dieser Nacht passieren, dass Jonas‘ und Nikas‘ Liebe so sehr vorantreibt? Jonas besteht darauf, Nika wiederzusehen. Doch Nika lehnt dies ab.

Ihr Erzieher Stjepan verbietet ihr, das Haus, außer zu den Auftragszeiten, zu verlassen. Dennoch geht Nika wieder zu Jonas nach Hause. Als Stjepan erfährt, dass Nika immer wieder abhaut, wird Nikas Cousin Pavel dazu beauftragt, sie dort hinzufahren, wo sie enden würde, wenn sie so weitermachen würde. Nika fühlt sich sehr bedroht, da Leni genau das gleiche passiert ist und sie spurlos verschwindet. Aber wo steckt Leni überhaupt? Ein Unfall nach diesem Vorfall verändert ihr ganzes Leben. Auch wenn Jonas endlich einen Weg gefunden hat, wie Nika, anonym nach Hilfe fragen kann und endlich geflohen ist, heißt dies noch lange nicht, dass Igor und Pavel Nika vergessen haben. Ganz im Gegenteil: Jetzt haben sie es auch auf Jonas abgesehen.

Aber was ist mit Nikas Eltern? Und vor allem: Wie kommt sie jetzt aus so einer ernsten Sache raus und was wird aus der Liebe zwischen ihr und Jonas?

 

Das detailreich gestaltete Cover des Buches gefällt mir sehr. Die Farben harmonieren sehr schön miteinander und die Personen im Vordergrund wurden interessant entworfen. Dadurch mach es einem noch mehr Spaß, das Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen.

Die Charaktere sind im Großen und Ganzen sehr sympathisch. Mein persönlicher Lieblingscharakter ist Jonas‘ Freund Flo. Er ist bereit alles zu tun, um Leni zu helfen und wäre auch bereit, sämtliche Regeln dafür zu brechen.

Die Jugendsprache wurde im Buch sehr gut getroffen, beispielsweise bei Wörtern wie „Dingens“ oder „Alter“. Das Wort „Dude“ finde ich allerdings etwas überflüssig, weil es selten in meinem Freundeskreis verwendet wird.

 

Achtung: Spoiler Warnung!

An der Geschichte hat mich besonders gestört, dass am Ende nicht erzählt wurde, was mit Leni passiert ist oder ob sie noch am Leben war oder tot ist. Aber das ist auch das Einzige, das ich an dem Buch nicht gut fand.

 

Ich fand es besonders gut, dass auf 303 Seiten sehr vieles passiert ist. Bei vielen Büchern, die sehr viel dicker sind, passiert häufig viel weniger und es wird schnell langweilig. In diesem Buch gab es zwar nicht so viele Spannungsmomente, da meiner Meinung nach alles schnell verraten wurde, aber alles wurde so verfasst, dass man die Geschichte fühlen konnte: Wut, Trauer, Mitleid …

Vor allem fand ich die Eröffnung des Buches sehr gut: „Ich war noch nie verliebt.“. Das gibt bereits am Anfang des Buches die Information, dass der Charakter eine starke Persönlichkeit hat.

Das Buch zeigt, dass das Leben nicht nur aus Sackgassen besteht. Es ist eine gute Geschichte, aber es ist nicht der Fall, dass man es unbedingt gelesen haben MUSS.

 

Ich gebe dem Buch „Luftschlösser sind schwer zu knacken“ 4 von 5 Lesepunkten und empfehle es ab einem Alter von 13 Jahren.

Empfohlene Zitierweise

Samalay Demir, Rezension von: Antje Leser: Luftschlösser sind schwer zu knacken. In: LESEPUNKTE 2021, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/antje-leser-luftschloesser-sind-schwer-zu-knacken
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben