Monica Hesse: Das Mädchen mit dem blauen Mantel

Lesepunkte: 5 Punkte
AutorIn: Monica Hesse
Titel: Das Mädchen mit dem blauen Mantel
Verlag: cbj ISBN: 978-3-570-16532-4
Seiten: 384 Preis: 16,00
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Rezensiert von: Eduardo Pinan, 8. Klasse [Deutsche Schule Bilbao, betreut von: Norman Haß]

Die hier vorgestellte Rezension stammt von einem Schüler, der an einer deutschen Auslandsschule in Bilbao (Spanien) zur Schule geht. Der Schüler lernt Deutsch als Fremdsprache und wie es nun mal so ist, gehören Fehler zum Fremdsprachenlernen dazu. Daher lest ihr hier die authentische Fassung des Schülers aus Spanien, die wunderbar zeigt, wie gut er bereits auf Deutsch schreiben kann.


Hannekes Leben änderte sich völlig, als einer ihrer Kunden sie bat, ein verstecktes jüdisches Mädchen zu finden. Dies wird keine leichte Aufgabe sein, da die Niederlande (wo unser Protagonist wohnt) von Nazideutschland besetzt sind und auch die Verfolgung von Juden in diesem Land stattfindet. .Durch Intrigen und Spannung lässt Monika Hesse, Autorin dieses Buches, durch Hannekes Leben reisen, ihren Job auf dem Schwarzmarkt, den Verlust ihres Freundes Bass, die Suche nach dem jüdischen Mädchen und ihre wildesten Gedanken.

Ich empfehle dieses Buch jedem, der sowohl Geheimnisse als auch Spannung mag, sowie allen, die sich für den Zweiten Weltkrieg interessieren, da dieses Buch hilft, sich vorzustellen, wie das Leben zu dieser Zeit in einem von den Nazis besetzten Land war und die Schwierigkeiten nachzuvollziehen, die die Juden durchmachen mussten. Obwohl es keine Geschichte ist, die auf echte Ereignissen basiert, lässt sie sich auf das Leben vieler Juden anwenden.

Ich fand es sehr interessant, denn ich mag die Intrige und auch die historischen Romane. Außerdem war es nicht schwer zu lesen, deshalb empfehle ich es Jugendlichen ab 14 Jahren. Ihre Auszeichnung für den "Deutschen Jugendliteraturpreis" ist mehr als verdient, 5/ 5 Punkte.

Empfohlene Zitierweise

Eduardo Pinan, Rezension von: Monica Hesse: Das Mädchen mit dem blauen Mantel. In: LESEPUNKTE 2021, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/monica-hesse-das…em-blauen-mantel/
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben