Newsarchivlesepunkte fördern

  / lesepunkte.de / Newsarchiv

Archiv /NEU IM PORTAL

17.12.2013

Gewinnspiel

Bücher zu gewinnen! Wir verlosen zwei Exemplare von "Grabungsfieber", dem Buch unseres Autors im Profil Josef Gens. Die Antwort auf die Gewinnspielfrage findest du im Interview.


17.12.2013

Freistil

"Wie viel ist ein Buch wert?" Dieser Frage gingen Schülerinnen und Schüler der Lichtenbergschule Darmstadt nach. Sie organisierten und gestalteten einen Stadtrundgang mit dem Themenschwerpunkt "Bücherverbrennung in der NS-Zeit". Ein Bericht von Jason Richter.


17.09.2013

Neue Ausgabe der lesepunkte

In dieser Ausgabe verbinden sich Vergangenheit und Gegenwart: Hier findet ihr Zeitreisen, geheimnisvolle Familienchroniken, Briefe aus dem Zweiten Weltkrieg sowie die Lebensgeschichten von Julius Caesar, Graf Dracula und bedeutenden lateinamerikanischen Frauen. Außerdem: das Erwachsenwerden in schwierigen Verhältnissen.


17.09.2013

Autor im Profil

Mit "Löwenherz - Im Auftrag des Königs" veröffentlicht Richard Dübell sein erstes Jugendbuch. Der Autor historischer Romane und Kriminalgeschichten spricht im Interview über seine Arbeit, das Schreiben, die Faszination für das Mittelalter und die Kommunikation mit seinen Lesern.


17.09.2013

Gewinnspiel

Wir verlosen drei handsignierte Exemplare von "Löwenherz". Die Antwort auf die Gewinnspielfrage findet ihr im Interview mit unserem Autor im Profil Richard Dübell.


17.07.2013

lesepunkte Sommerferien special

Sommer, Sonne, Leselust! Wer entspannt in den Ferien nicht gerne mit einem guten Buch am Strand oder im Schwimmbad? Vielleicht findet ihr im Sommerferien special ein spannendes Buch, das noch den Weg in euren Reisekoffer findet. Die lesepunkte-Redaktion wünscht viel Spaß bei der Lektüre und eine schöne Ferienzeit!


12.07.2013

Review: lesepunkte live und lit.COLOGNE 2013

Podiumsdiskussion an der Uni Köln "Krieg in den Städten - Ist Neukölln überall?" mit Heinz Buschkowsky und Klaus Farin, Moderation: Jürgen Wiebicke (WDR 5). Für alle, die im März nicht dabei sein konnten, sind die Videos zur Veranstaltung auf dem youtubechannel der Uni Köln und iTunes U verfügbar.


17.06.2013

Neue Ausgabe der lesepunkte

Unser Thema im Juni: Kindheit und Jugend im Krieg. Sowohl die besprochenen Bücher als auch der Freistil und unsere Autoren im Profil beschäftigt die Frage: Wie bewältigen Kinder und Jugendliche die Extremsituationen in Kriegen und Krisen?


17.06.2013

Autor im Profil (Marcel Prins)

Der niederländische Kameramann und Filmemacher Marcel Prins spricht über sein Crossmedia-Projekt zur Flucht jüdischer Kinder. Außerdem stellt er sein neues Buch "Versteckt wie Anne Frank" vor.


17.06.2013

Autor im Profil (Lorenz Beckhardt)

Zur Ergänzung unseres Freistils haben wir auch mit dem Sohn von Kurt Beckhardt gesprochen. Lorenz Beckhardt ist Redakteur beim WDR und hat die umfangreichen Recherchen zu der Doku "Der Jude mit dem Hakenkreuz" durchgeführt.


Treffer 21 bis 30 von 165

< vorherige

1

2

3

4

5

6

7

nächste >