Dumbach2

  / lesepunkte.de / Archiv / Ausgaben / 2007/1

Annette Dumbach / Jud Newborn: Die Geschichte der Weißen Rose, Freiburg: Herder Verlag 2002 (erw. Neuausg.), 272 Seiten, ISBN 3-451-05249-0, EUR 9,90. 

 

gelesen von Jennifer Mathes, 9. Klasse
Wernher-von-Braun Gymnasium Friedberg

 


In diesem Buch wird, wie der Name ja bereits erklärt, die Geschichte der studentischen Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ beschrieben. Sie wird von den ersten Treffen, über die Entstehung der Flugblätter, welche an der Münchner Universität verbreitet wurden, bis hin zum Tod vieler beteiligter Studenten erzählt.

Die Autoren des Buches gehen dabei besonders auf Sophie Scholl ein, die das bekannteste Mitglied der „Weißen Rose" gewesen ist. Anhand von Briefen der jungen Frau, die im Buch abgedruckt sind, kann man ihre Gefühle und Gedanken sehr gut nachvollziehen. Das Schicksal der Mitglieder der „Weißen Rose“ wird sehr sachlich wiedergegeben, ohne dabei Partei für irgendeine Seite oder irgend jemanden zu ergreifen. Die Gefühle einzelner Personen werden auch nicht kommentiert. 

An manchen Stellen zieht sich die sachliche Darstellungsweise jedoch sehr in die Länge und man muss sich zum Weiterlesen motivieren. Sind diese Stellen aber überwunden, liest man gerne weiter. Wenn man das Buch gelesen hat, weiß man ziemlich viel über die „Weiße Rose“, aber auch über die Hintergründe dieser Zeit. Dadurch wird die Zeit des Nationalsozialismus auch besser verständlich. 

Ich persönlich fand das Buch nicht besonders gut. Meiner Meinung nach ist es für die meisten Jugendlichen nicht interessant genug, da es einfach zu sachlich geschrieben ist und man sich stellenweise wirklich zum Weiterlesen zwingen muss. Am Inhalt gibt es nichts zu bemängeln, doch als Jugendbuch ist es nur für diejenigen geeignet, die sehr stark an diesem Thema interessiert sind und die es deshalb auch nicht stört, ein sehr sachlich geschriebenes Buch zu lesen. 

Allen anderen, die entweder nicht besonders gerne lesen oder die sich lieber etwas mehr Spannung und Gefühl wünschen, würde ich empfehlen den Kinofilm „Sophie Scholl – Die letzten Tage“ mit Julia Jentsch (Deutschland 2004) anzuschauen.  

(Betreut von Carina Oettle) 

 

 

Empfohlene Zitierweise

Annette Dumbach / Jud Newborn: Die Geschichte der Weißen Rose, Freiburg: Herder Verlag 2002 (erw. Neuausg.), 272 Seiten, ISBN 3-451-05249-0, EUR 9,90, gelesen von Jennifer Mathes. lesepunkte 2 (2007), Nr. 1, in: lesepunkte, URL: http://www.lesepunkte.de/no_cache/persistent/artikel/4885/

Bitte setzen Sie beim Zitieren dieses Beitrags hinter der URL-Angabe in runden Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Online-Adresse.



Erstellt: 13.02.2007

Zuletzt geändert: 21.02.2007